Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Formsignal in Ulm-Donautal

Servus!

Etwas, dass ich schon sehr lange mal loswerden wollte:
Auf dem Gleis der Awanst Ulm-Donautal (Höhe Anschluss zum Schrotthändler)steht seit ein paar Monaten ein kleines (niedrige Version) Formsignal. Ich nehme an, es wurde als Zielsignal für dort endende Zugfahrten aus Richtung Ulm Rbf installiert. Die Beleuchtung brennt auch nachts (vom Zug aus gesehen), Drahtzüge sind nicht vorhanden, so dass die Signalstellung ausschließlich HP0 zeigen kann. Nach dem selben Funktionsprinzip wurde übrigens auch in Niederbiegen ein Formsignal auf Gleis 1 eingerichtet, nachdem es in ein Stumpfgleis umgewandelt wurde.
Weitere Zielsignale gibt es noch im ehemaligen Bahnhof von Pfullendorf. Dort hat man einfach die früheren Ausfahrsignale in Richtung Aach-Linz / Schwackenreute stehen lassen. Wer kennt weitere solcher Signale???

Ach ja, in Ulm ist mir dann nochmal was aufgefallen: Im Zuge der Bauarbeiten zu Neu-Ulm 21 wurden vor einigen Wochen nagelneue Beton-Oberleitungsmasten im Bereich der Südbahn gesetzt. Die ersten paar hundert Meter (Bahnhofsbereich) sind ja bekanntermaßen elektrifiziert. Den alten Stahlmasten geht es demnächst (falls noch nicht geschehen) an den Kragen.
Zumindest der Anfang ist also sprichwörtlich gemacht... Noch ein paar hundert Meter weiter und es reicht für eine Schwungfahrt bis ins Donautal :-) Dann kann man sich auch das umständliche Manöver mit der V60 und den Ölzügen sparen...

So, dass wollte ich seit Wochen loswerden. Gut, dass Samstags außer mir niemand im Büro sitzt :-)

Viele Grüße (derzeit aus dem wunderschönen Westerwald),
Bernd
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Formsignal in Ulm-Donautal

Bernd115813. Mai 2006 12:02

Re: Formsignal in Ulm-Donautal

Alexander Bückle111113. Mai 2006 12:40

Re: Formsignal in Ulm-Donautal

225 Kutscher104613. Mai 2006 13:16

hoppla, ist mir früher nicht aufgefallen :-) (oT)

Bernd87013. Mai 2006 15:55

Re: Formsignal in Ulm-Donautal

diezge111213. Mai 2006 16:48

Re: Formsignal Niederbiegen

Bernd109313. Mai 2006 17:18

Zugfahrten auf Hauptsignal, Rangierfahrten etc.

Felix148713. Mai 2006 18:19

Re: Zugfahrten auf Hauptsignal, Rangierfahrten etc.

diezge111714. Mai 2006 00:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen