Servus,
wie ich heute erfahren habe, ist Wolfegg ab nächsten Samstag schon unbesetzt.
Schon schade, dass es nun doch so schnell geht, eigentlich war ja geplant, noch bis Dezember einen Fdl. zu stellen.
Mal schauen, was die Zukunft bringt, aber durch die geplanten Kürzungen der Regionalisierungsmittel für den ÖPNV sieht´s sowieso duster aus.
Jetzt muss erst mal der Oktober abgewartet werden, denn dann wird ja entschieden, ob der Zugverkehr Herbertingen-Kißlegg durch Omnibusse ersetzt wird. Aber auch andernorts wird es wohl zu starken Kürzungen kommen.
Hierzu eine Modellstudie der Grünen Baden-Württemberg:
Folgende Strecken werden nach Ansicht der Grünen eingestellt:
Seckach-Walldürn-Amorbach (Madonnenlandbahn). Steinsfurt-Eppingen.
Titisee-Seebrugg (Dreiseenbahn). Wertheim- Tauberbischofsheim-Lauda-Bad
Mergentheim-Crailsheim (Tauberbahn). Crailsheim-Ellwangen (nur
Nahverkehr - IC-Züge sind nicht betroffen). Sigmaringen-Tuttlingen
(Donaubahn). Aulendorf-Kißlegg.
Von Ein-Stunden- auf Zwei-Stunden-Takt werden umgestellt: Sinsheim
(Elsenz)-Steinsfurt. Neustadt (Schwarzwald)-Donaueschingen. Basel-
Waldshut-Singen (IRE-Züge). Sigmaringen-Bad Saulgau-Aulendorf.
Öhringen-Schwäbisch Hall-Schwäbisch Hall/Hessental. Kißlegg-Wangen-
Hergatz.
Einstellung von einzelnen Linien auf Hauptstrecken mit mehreren
Angeboten: Ulm-Friedrichshafen (IRE-Züge der Linie Ulm- Friedrichshafen
-Singen-Basel). Ulm-Aulendorf (RB-Züge der Linie Ulm-
Aulendorf-Sigmaringen).
Einstellung von Regionalbahn-Linien an Wochenenden auf Hauptstrecken mit
täglichem RE-Angebot: Offenburg-Freiburg. Bad
Friedrichshall/Jagstfeld-Möckmühl-Osterburken. Süßen-Geislingen-Ulm.
Reduzierung des stündlichen Wochenendangebots auf einen Zwei-
Stunden-Takt: Germersheim-Graben-Neudorf-Bruchsal (RB-Züge).
Heidelberg-Meckesheim-Sinsheim (Elsenz, RB-Züge). Offenburg-Hausach-
Schiltach-Freudenstadt (Ortenau-S-Bahn). Basel-Bad Säckingen-
Waldshut-Lauchringen (RB-Züge). Radolfzell-Friedrichshafen-Lindau
(RB-Züge). Pforzheim-Calw-Horb-Tübingen (Kulturbahn). Eutingen im
Gäu-Horb-Rottweil. Tübingen-Balingen-Albstadt-Ebingen (Zollernbahn).
Ulm-Ehingen-Sigmaringen (RE-Züge). Ulm-Ehingen (RB-Züge). Ulm-
Heidenheim-Aalen-Ellwangen (RE-Züge). Aulendorf-Ravensburg-
Friedrichshafen (Geisbockbahn).
Zeitweise Reduzierung des 30-Minuten-Takts auf stündliches Angebot:
Mannheim-Schwetzingen-Waghäusel (Montag bis Freitag am Vormittag).
Mannheim-Heidelberg (Linie S 4, Sa und So. Heidelberg- Bruchsal (Linie S
4, Samstagvormittag). Heidelberg-Eberbach (Linie S 2, Samstagvormittag).
Eberbach-Mosbach-Neckarelz (Linie S 2, Mo bis Fr und Samstagvormittag).
Freiburg-Kirchzarten-Titisee (Mo bis Fr am Vormittag, am Wochenende über
Mittag). Weil am Rhein-Lörrach-Steinen (S-Bahn Basel, samstags).
Basel-Lörrach-Zell im Wiesental (S-Bahn Basel, samstags). Basel-Waldshut
(RB-Züge, Mo bis Fr am Vormittag und frühen Nachmittag).
Engen-Singen-Konstanz (Seehas, samstags bis 9 und von 16 Uhr an,
sonntags). Herrenberg-Bondorf (Mo bis Fr am Vormittag und frühen
Nachmittag). Plochingen-Göppingen (Mo bis Fr am Mittag und frühen
Nachmittag). Stuttgart-Bietigheim-Bissingen-Heilbronn (RB, samstags).
Backnang-Murrhardt (Mo bis Fr Frühspitze, Mittag und Nachmittagsspitze).
Wegfall von beschleunigten Zusatzzügen im Berufsverkehr und teilweiser
Ersatz der Platzkapazität durch Verlängerung von Zügen des
Grundangebotes: Stuttgart-Heilbronn-Osterburken. Stuttgart-Schwäbisch
Hall/Hessental-Crailsheim. Stuttgart-Schwäbisch Gmünd-Aalen.
Stuttgart-Reutlingen-Tübingen.
Vorverlegung des Betriebsschlusses durch Streichung der letzten Züge
nach Mitternacht und des letzten Zuges in der Gegenrichtung:
Stuttgart-Bietigheim-Bissingen-Mühlacker-Pforzheim-Karlsruhe.
Stuttgart-Bietigheim-Bissingen-Heilbronn. Stuttgart-Schwäbisch-Gmünd-
Aalen. Stuttgart-Reutlingen-Tübingen-Herrenberg-Horb.
Vorverlegung des Betriebsschlusses auf etwa 21 Uhr: Mosbach- Osterburken
(S 1). Germersheim-Graben-Neudorf-Bruchsal (RB-Züge).
Mannheim-Heidelberg-Eberbach-Mosbach-Neckarelz-Heilbronn (RE-Züge).
Offenburg-Bad Griesbach (Ortenau-S-Bahn). Offenburg-Hausach-
Freudenstadt (Ortenau-S-Bahn). Offenburg-Villingen-Singen-Konstanz
(Schwarzwaldbahn). Freiburg-Kirchzarten-Titisee-Neustadt. Lörrach- Weil
am Rhein. Basel-Lörrach-Zell im Wiesental. Basel-Waldshut- Singen.
Radolfzell-Überlingen-Friedrichshafen-Lindau. Pforzheim-Calw-
Horb-Tübingen. Plochingen-Göppingen-Geislingen (RB-Züge). Plochingen-
Nürtingen-Reutlingen-Tübingen (RB-Züge). Tübingen-Balingen-Albstadt-
Ebingen-Sigmaringen-Bad Saulgau-Aulendorf. Memmingen-Leutkirch-
Wangen-Hergatz.
Man bedenke, dass in dieser Studie nur Strecken in Baden-Württemberg berücksichtigt sind. Was an der Studie jedoch merkwürdig ist, dass die best-genutzten IRE, nämlich die IRE-Sprinter einzustellen sind...
Neben uns (BW) wird es wohl auch Niedersachsen sehr hart treffen.
Trotzdem noch einen schönen Abend!
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Viele Grüße,
kbs753
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.06 22:30.