Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Ferrovie dello Stato

Quote

Ich sag auch immer, wenn man die italienischen Durchsagen besser versteht als die Deutschen, is man in Italien angekommen ;-)


naja, Südtirol und Italien?
87 Jahre Unrechtsgrenze.
Zwangsentfernung Tiroler Fahnen zum Jahrestag der Annexion
Gleichstellung der dt. Sprache
Mussolini immer noch Ehrenbürger in Südtiroler Gemeinde.


Ich will keinesfalls das Thema Südtirol politisieren. Nur sehe ich mich gezwungen, aufzuhorchen, wenn man so etwas hört. In Italien ist Faschismus kein Tabu. Berlusconi bezeichnet sich nicht nur als Jesus der Politik, sondern als bester Staatsmann seit dem Duce.
Er hat in seinem abtretenden Kabinett einige Postfaschisten. Aussenminister Fini zum Beispiel. Er hat etwas gegen die Verankerung der Stellung Österreichs als Schutzmacht für Südtirol. In keiner anderen Provinz gibt es mehr faschistische Relikte, als in Südtirol. Von den "Einheimischen" Italienern geht das Gefühl aus, als wäre der Boden, auf dem sie heute leben, schon immer Italien gewesen. "Qui siamo in Italia." Warum haben sie dann nicht das Gebiet erobert, das einst zum römischen Reich gehörte?

Mich geht das Thema Südtirol insofern etwas an, da ein Teil meiner Wurzeln südlich vom Brenner her rühren.

==========================
Gruß Maggus
[image]


FDH-Spotter
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Bissle offtopic: Ansagen und Infos in den Zügen des Nahverkehr - Paradebeispiel

Laupheim/West140514. April 2006 10:45

Re: Bissle offtopic: Ansagen und Infos in den Zügen des Nahverkehr - Paradebeispiel

Felix106914. April 2006 13:49

Re: Bissle offtopic: Ansagen und Infos in den Zügen des Nahverkehr - Paradebeispiel

Metropolitan109814. April 2006 15:45

Re: Bissle offtopic: Ansagen und Infos in den Zügen des Nahverkehr - Paradebeispiel

kbs753100414. April 2006 15:59

Ferrovie dello Stato

maggus117914. April 2006 17:55

Re: Ferrovie dello Stato

arj111614. April 2006 20:25

Re: Ferrovie dello Stato

maggus129714. April 2006 21:53

Re: Ferrovie dello Stato

Felix109815. April 2006 00:19

Eins is doch schön im ICE...

arj110314. April 2006 15:48

Dialekt

Aragorn102220. April 2006 09:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen