Hallo,
du hast einige richtige Punkte in deinem Beitrag angesprochen, dennoch, so ganz verstehe ich deinen Unmut nicht.
Warum ist TNB für dich der Auslöser?!
Durch die Modernisierung in TNB gehen 4 Weichen verloren, das stimmt. Aber wie oft wurden diese Weichen in den vergangenen Jahren benutzt? Richtig, vor dem Umbau fast gar nicht. Nachdem die Papierfabrik in Baienfurt geschlossen hat und kein Güterverkehr mehr auf dieser Strecke war waren die Weichen im Nordkopf genauso arbeitslos, wie ihre Kollegen im Süden schon die meiste Zeit. Einfahrten und Ausfahrten sind bisher nur auf Befehl möglich. Gegengleisfahrten in beide Richtungen sowieso - dazu eingeschränkt mit 100 km/h. Die Fahrstraßenbilde- und Auflösezeit eines mechanischen Stellwerks ist um ein Zigfaches höher, als bei Dr-Stellwerken. D.h. die Kapazität auf der Strecke steigt, obwohl es ein Signal weniger gibt. Klingt verrückt? Ist aber technisch bedingt genau so! Es stimmt, wenn alles steht, passen jetzt 3 Züge zwischen TMO und TRB, später nur noch 2. Aber soll die Bahn wirklich für den Stillstand planen? Ich denke der Umbau ist genau richtig realisiert! Denn die kompletten (Neben-)Gleisanlagen in TNB werden als Awanst erhalten. Die Bedienung erfolgt dann von TRB aus und Zugfahrten können im GWB mit 140 / später 160 km/h und ohne zeitraubende Befehlsübermittlung gefahren werden. Auch die Ausstattung des Bf Ravensburg mit zusätzlichen Ausfahrsignalen ist m.M. die absolut richtige Entscheidung gewesen! Lieber die neue, zusätzliche Signaltechnik, als die 4 Weichen in TNB. Und der Abschnitt TRB - TMO ist als Überleitabschnitt m.E. in Ordnung. Da finde ich es bedauernswerter, dass TRB - TF keine Überleitmöglichkeit in Meckenbeuren hat.
Auch wenn ich so manche Entscheidung seitens der Politik für falsch halte, was die DB macht, ist nur logisch. Im Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern, muss auch im Schienennetz eine gewisse Wirtschaftlichkeit angestrebt werden, schließlich wäre das Geld sonst anderswo besser investiert bzw. würde dort schlicht fehlen. Selbst wenn das Netz dem Bund gehörte, wäre auch dieser verpflichtet das Netz wirtschaftlich zu betreiben, da es ansonsten wieder heißt, dass Steuergelder verschwendet werden. Worüber man sicher diskutieren kann, ist ob immer die richtigen Entscheidungen getroffen werden, was Einsparung durch geringere Instandhaltung usw. angeht. Oft gibt es hier aber auch Zwangspunkte, die nicht vielen Leuten bekannt sind. (bspw. Verträge, Abschreibungsvorgaben, Fördergelder u.v.m.)
Alles in allem halte ich die Umwandlung Niederbiegens vom Bf zur Awanst für richtig und gelungen!
Für deine kleine Vision noch eine Anregung: schließe einen Infrastrukturanschlussvertrag mit der DB Netz AG, gewinne Investoren, kaufe / pachte das o.g. Land, baue das Terminal und los geht's. ; )
Falls dir das zu aufwändig ist, hier noch eine Idee, die man der Politik schmackhaft machen müsste, dafür müsste bspw. in TNB nur die Ladestraße asphaltiert werden, die Waggons gemietet werden und los kann's gehen. Und der Niederbiegen liegt ja auch sehr verkehrsgünstig, B30, Spedition Pfaff, Dachser usw.
Megaswing - Kombinierter VerkehrDamit würde sich die Region den aufwändigen und teuren Bau und Betrieb eines Containerterminals sparen und könnte Trailer auf der Bahn quer durch Europa schicken / empfangen. Leider fehlt hier der politische Wille, vielleicht auch das Wissen denjenigen, die einen solchen Verkehr hier richtig voran bringen könnten.
Viele Grüße