Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Paar Bildchen und Infos aus Wangen (4B)

Die Elektrifizierung der Strecke München - Lindau führt ja bekanntlich auch zu diversen Umbaumaßnahmen. Während die größte Wangener Baustelle, die Beseitigung des Übergangs im Zuge der B32 noch viele Jahre auf sich warten lassen wird, geht es andernorts deutlich schneller.d
Im Prinzip fertig ist der neue Übergang Käferhofen beim Bahnhof Ratzenried. Damit kein LKW, der zum / vom neuen Gewerbepark Allgäuerland auf dem Bahnübergang halten muss, wurde dieser jetzt schräg und mit ausreichend Haltemöglichkeiten errichtet:



Ganz verschwinden soll der Bahnübergang an Wangens beliebtestem Trainspotter-Motiv beim Friedhof Gehrenberg



Die Schwäbische Zeitung berichtete darüber folgendes:
Quote

Ab kommendem Jahr wird der Bahnübergang Friedhofsweg (Gehrenberg), zumindest für den Fahrzeugverkehr, ganz verschwinden. Um künftig ein Durchfahren und Überschreiten zu vermeiden, wird auf beiden Seiten eine Absperrung errichtet. Weil dadurch aber auch die Zufahrt über den Friedhofsweg zu den landwirtschaftlichen Flächen westlich des Bahndamms wegfällt, wird ein zusätzlicher Wirtschaftsweg angelegt.

Er führt vom bisherigen Bahnübergang aus bahnparallel Richtung Norden und knickt dann nach etwa 600 Metern Richtung Herzmannser Weg ab. Indem der Friedhofsweg an den bestehenden Feldweg diesseits des Bahndamms angebunden wird, kann man auch die dortigen Flurstücke erreichen.

Damit Fußgänger weiterhin die Bahnlinie sicher queren können, wird eine Unterführung in Form eines Wellstahldurchlasses gebaut. Dieser wird etwas weiter südlich des bestehenden Bahnübergangs und rechtwinklig zum Bahndamm geplant. Durch den Durchlass mit einer Höhe von rund 2,25 Metern führt künftig ein zwei Meter breiter Weg, mit dem der bestehende Fußweg, der auf dem alten Bahndamm vom Gewerbegebiet Atzenberg verläuft, direkt auf die gegenüberliegende Bahndammseite weitergeführt wird. Damit soll auch das Wandernetz rund um die Stadt weiter ausgebaut werden.

Noch dürfen wir uns also am bekannten Anblick erfreuen



Leider hat die Stadt Wangen das Motiv durch den Bau einer großen Lagerhalle mittlerweile etwas verschandelt (hier mal von der Westseite her.



Und nun wünsche ich uns allen ein spannendes Bahnjahr 2017
Winnie
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Paar Bildchen und Infos aus Wangen (4B)

Winnie99430. Dezember 2016 13:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen