Guten Morgen,
Mir fallen da noch weitere Argumente ein. Der Bahn-Güterverkehr ist in den letzten Jahren immer leiser geworden, und dieser Trend haelt an. In absehbarer Zeit werden die letzten Güterwagen mit Graugusssohlen verschwunden sein, d.h. es gibt schon bald nur noch leise Güterwagen. Die V 90, die in Weissenhorn mit ihrem Sound noch die Anwohner ärgert, ist bereits so alt, dass sie eigentlich auf den Schrottplatz oder ins Museum gehört - so DB Cargo weiterhin Güterverkehr betreiben will, wird sie Ersatz beschaffen müssen - Neue Loks mit der Lautstärke einer V 90 sind nicht mehr zulassungsfaehig.
Bei Elektrifizierungen werden die lautstarken Altfahrzeuge durch leise E-Loks ersetzt - eine185 oder 146 ist nicht lauter als ein PKW, auf 100 m Entfernung hört man sie bereits nicht mehr. Die alten 218 sind bereits aus 3 km am Sound zu identifizieren.
Für die Lärmgutachten bei Elektrifizierungen werden immer noch Grauguss gebremste Güterwagen zugrunde gelegt, obwohl es diese bei Fertigstellung bereits nicht mehr gibt. Grund: EBA und Verkehrsministerium haben versäumt, die Berechnungsvorschriften an den Stand der Technik anzupassen.
Wegen der Befürchtung, die Suedbahn könnte nach der Elektrifizierung so laut wie die Rheintalbahn werden, habe ich diese im Gespräch während der Pause mit einem Feldweg verglichen, die Rheintalbahn dagegen mit einem besonders wichtigen Autobahnabschnitt - schließlich gibt es auf keiner anderen Strecke in D derart viel Güterverkehr.
Gruß
Achslastvermehrer