Servus,
da sich der Ersatzwagen (50 80 80-35 306-5, DBbzfa 761.0) doch länger im Umlauf hielt, als zunächst abzusehen, musste ich mir den heute schon mal von der Strecke aus anschauen, nachdem ich am Samstag ein erstes Mal selbst damit fahren durfte:
DBbzfa I 218 496 I IRE 4226 I ZollenreuteDamit steht es heute beim Wolkenkrimi gegen Petrus 1:1. Eigentlich wollte ich das bei Zollenreute ganz anders umsetzen, aber noch bevor der Zug bei mir war, war die gesamte Garnitur im Schatten, von dem her wenigstens ein Notschuss im Licht.
Bemerkenswert find ich übrigens, dass aktuell inkl. dem fotografierten deutschlandweit (man könnte auch sagen: Baden-Württemberg-weit) nur noch 7 Wagen dieser Bauart im Betriebsbestand sind (aufgeteilt auf RF, TS und TU). Die meisten anderen der 23 in den Jahren 1995-1997 gebauten Exemplare dieser "Ursprungsbauart" von rein zweitklassigen (nicht wertend gemeint! ;-)) Dosto-Steuerwagen sind inzwischen zu DBpbzfa 761.9 umgebaut.
Bonus 1:
Wegen der Baustelle in Friedrichshafen wurde der Roßberger Kieszug mangels Kapazitäten in Friedrichshafen in den letzten Wochen in Ravensburg zwischengeparkt (wie auch hier im Forum gemeldet). Nachdem eine Northrail-Gravita eine Woche lang als Ersatzlok da war, hat der Zug seit letzter Woche wieder seine (diesjährige) "Stammlok" 285 106:
Bonus 2:
Nach etwa 15 Jahren zog es mich an Pfingsten mal wieder auf den Turm des Ulmer Münsters - nicht wirklich geplant, aber zeitlich perfekt "hingelaufen" kam ich genau zur Abfahrt des EC 113 Frankfurt - Klagenfurt mit den drei Kurswagen für den EC 213 "Mimara" nach Zagreb gerade an der obersten Turmplattform an! :-) Das Wetter war zwar nicht optimal, aber zu meiner Freude war an zweiter Stelle im Zagreber Zugteil sogar ein nightjet-folierter Sitzwagen eingereiht.
Ich hoffe, die Bilder gefallen!
-----------------------------------------------------------------------
Viele Grüße,
kbs753
-----------------------------------------------------------------------