Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Anmerkung zum letzten Satz

Guten Morgen,
In diesem Zusammenhang finde ich interessant, was die Schweiz in punkto Elektrifizierung geleistet hat. Praktisch das gesamte damalige Hauptstreckennetz wurde ab dem Ende der Kampfhandlungen des 1. Weltkrieges bis Ende1928 elektrifiziert. Schienenersatzverkehr war damals noch nicht möglich, alle Bauzuege mussten mit Dampflok bespannt werden und die Schweiz war noch kein reiches Land. Grund für die damalige Hektik war der weitgehende Zusammenbruch der Kohleversorgung im Krieg und seine wirtschaftlichen Folgen, sowie die unstabile Lage in den Nachbarländern, die ein wiederaufflammen der Kampfhandlungen befürchten liessen. Als Erinnerung an diese Zeit ist bis heute ein schmaelerer Fahrleitungszickzack erhalten geblieben.
Was mir bei unseren Nachbarn ebenfalls gefällt: Die durchdachten Bahnhofumbauten. Selbst Rollstuhlfahrer können in der Regel ohne fremde Hilfe ein- und aussteigen. Bedenkt man, wieviel ein E-Rollstuhl inklusive Fahrer wiegt, so ist klar, dass Personalhilfe schnell an die Grenzen des Machbaren stösst. Wer dies mit Kritik an Mitarbeitern verwechselt, hat mich falsch verstanden. Die Schinderei, wenn z.B. in Ulm ein Rollstuhlfahrer aus 650 oder 642 geladen werden muss, ist kaum mitanzusehen.
Zudem sind die Aufzuege häufig defekt, und für manche Behindertenfahrzeuge zu schmal.
Ist ein Bahnhof nach SBB-Norm umgebaut, profitieren alle, nicht nur die Behinderten. Die mittlerweile zahlreichen E-Bikes will keiner über Treppen schleppen, schwere Koffer und Kinderwagen lassen sich problemlos zum Bahnsteig schaffen und der Fahrgastwechsel geht schnell.
Gruß
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

PM Bahnverkehr am See mit vielen Problemen

MartinKBS75131409. August 2017 13:21

Anmerkung zum letzten Satz

Flo23709. August 2017 14:22

Re: Anmerkung zum letzten Satz

Jo3320909. August 2017 17:37

Re: Anmerkung zum letzten Satz

MartinKBS75113610. August 2017 09:04

Pläne und Visionen früherer Zeit

Done13010. August 2017 11:10

Nachtrag anstatt editieren

Done11910. August 2017 11:23

Re: Anmerkung zum letzten Satz

achslastvermehrer12010. August 2017 11:39

Re: Anmerkung zum letzten Satz

diezge16210. August 2017 01:02

Re: Anmerkung zum letzten Satz

99 63312210. August 2017 10:47

Re: Anmerkung zum letzten Satz

diezge11410. August 2017 13:12

Re: Anmerkung zum letzten Satz

achslastvermehrer13310. August 2017 10:51

Re: Anmerkung zum letzten Satz

Done13710. August 2017 10:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen