Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


nachgereicht: ein Bild ( bei Mochenwangen ) und etwas Info zur Lok





wen es interessiert etwas Info zu dem Loktyp:

Die Loks dieses Typs wurden von Siemens 1995-1996 gebaut und waren als Ablösung der Di3 von NOHAB in Norwegen auf der Nordlandsbahn gedacht. Aber irgendwie vertrugen sich die Siemens-Technik und die MaK-Maschine (MaK 12 M 282) nicht. Trotz eines Großaufgebots an Technikern aus Deutschland konnten die Loks nie zuverlässig eingesetzt werden. Als dann noch Di.6 664 Feuer fing wurden die restlichen 11 Loks zunächst abgestellt. 1999 gingen die Loks dann alle zurück an Siemens Verkehrstechnik und eine erfolgreiche Schadensersatzforderung der norwegischen Staatsbahn folgte. Die Lok wird in Norwegen schlicht als einziges Fiasko bezeichnet.

Aber irgendwie hat es Siemens dann doch geschafft, die Loks zu ertüchtigen. Schlussendlich wurden im Ausbesserungswerk in Kopenhagen die Loks mit deutscher Sicherungstechnik versehen und als ME 26 erschienen die Loks dann um 2001 im Siemens Lokpool als Dispolok und wurden an Private in Deutschland verliehen. 2003 gingen die Loks an Vossloh, Kiel. Vermietet wurden die Loks dann vor allem an die Nordostseebahn (NOB), die dann das Glück hatten nach anfänglichen Pannen tatsächlich eine zuverlässige Lok für den Verkehr Hamburg-Westerland zu erhalten. Hier wurde sie dann als DE 2700 bezeichnet.

Nummerierung: NSB Di 6.666 --> Siemens Dispolok ME 26-06 --> NOB DE 2700-06 u.s.w.

Die große Überraschung folgte dann im Sommer 2008, als das norwegische EVU OBAS bzw. dann die neue Firma Cargolink AS wieder eine Testzulassung der Loks für Norwegen beantragt hat. Cargolink fährt Autotransportzüge in ganz Norwegen. Und 2010 waren dann tatsächlich wieder vier Loks (662, 664, 666, 669) in Norwegen die sich dort bewährten wo sie eigentlich von Anfang an hätten fahren sollen: auf der Nordlandsbahn. 2011/2012 gingen die Loks aber wieder zurück nach Deutschland, da Cargolink die zugehörigen Verkehre abgab und sich für den Rest mit in Norwegen gerade übrigen Class66 behilft.


Meinen Glücksfang von heute habe ich zuletzt 2009 in Norwegen, in Lillehammer (Nähe Oslo) getroffen:





Viele Grüße
Siegfried

__________________________________________________________________________________________________________________________________________



ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Di 6 südwärts

järnvägsfotograf25312. September 2017 13:53

nachgereicht: ein Bild ( bei Mochenwangen ) und etwas Info zur Lok

järnvägsfotograf28812. September 2017 19:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen