Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Er erfand die Zug-Notbremse: Der Niederraunauer Michael Schleifer (PM)

Er erfand die Zug-Notbremse

Kommerzienrat Schleifer gelang eine bahnbrechende Erfindung und für Niederraunau wurde er zum Wohltäter. Von Hans Bosch


Drei Daten sind es, die im Leben des aus Niederraunau stammenden Kommerzienrats und Ehrenbürgers Michael Schleifer eine entscheidende Rolle spielen: Es war das Jahr 1884, als er in Berlin eine eigene Firma gründete, in der er weiter an seiner Erfindung arbeitete und diese wenig später zum Patent anmeldete. Es handelte sich um die „Zweikammer-Luftdruckbremse“, die wenig später weltweit auf großes Interesse stieß und noch heute als Grundstock für die Notbremsanlagen in allen Zugsystemen dient.

mehr siehe

http://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Er-erfand-die-Zug-Notbremse-id43061606.html
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Er erfand die Zug-Notbremse: Der Niederraunauer Michael Schleifer (PM)

Hechter14627. Oktober 2017 03:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen