Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Der kleinste gemeinsame Nenner

...da ich bisher noch keinen Artikel im Südkurier gefunden habe, obwohl ein Reporter fleißig mitgeschrieben hat, würde ich noch das erklärte Résumé der Anwesenden nachreichen:


Egal, welche Schritte kommen werden, es sind noch einige dicke Bretter zu bohren.

Die beteiligten Gemeinden (dazu zähen u.a. Überlingen und Friedrichshafen) haben dennoch die Absicht erklärt ob mit oder ohne Sipplingen kommunales Geld in die Hand zu nehmen um Fakten zu schaffen, indem die vermeindlich relevanten Maßnahmen zusammengetragen und mit Kosten- und Aufwandseinschätzungen vergleichbar gemacht werden. Dazu gehören u.a. die Punkte Möglichkeiten der Elektrifizierung und Lebendsauer von der ganzen Strecke oder Teilabschnitten, die Verfügbarkeit, zukünftige Entwicklung, Varianten, Monopolabhängigkeit, Anschaffungs- und Betriebskosten, Akkuleistung, ökologischer Fußabdruck, Zuverlässigkeit bzw. Schadensanfälligkeit, Wartungsstandorte und Lebensdauer von reinen Elektro-, Hybrid- und dieselelektrischen Triebzügen, die Möglichkeit Doppelstockwagen einzusetzen, die maximale Bahnsteiglängen (wie z.B. in Überlingen), behindertengerechte Bahnsteige, Neubau zweigleisiger Abschnitte und Haltepunkte, die Signal- und Sicherungstechnik, die Tunnelhöhen, Grundstückserwerb und eventuelle Enteignungen entlang der Strecke, die unterschiedlichen Interessen von Fahrgäasten, DB und Regionalbahnen sowie die Dauer der jeweiligen Umsetzungsmöglichkeiten.

Die zu erwartende Dauer der Studienerstellung könnte erfahrungsgemäß etwa 2 Jahre betragen.

Eben typisch Deutsch. Wir wollen eben wieder alles überkorrekt machen und brauchen daher Jahrezehnte für die denkbar komplizierteste Lösung zum maximalen Preis. Der BER lässt grüßen...

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Expertenrunde Ertüchtigung der Bodenseegürtelbahn (PM)

netcurli33130. September 2018 18:24

Re: Expertenrunde Ertüchtigung der Bodenseegürtelbahn (PM)

diezge21201. October 2018 13:55

Danke für die Info. Na dann schau ich mir das mal an... (o.w.T.)

ic7910501. October 2018 17:15

Re: Danke für die Info. Na dann schau ich mir das mal an...

MartinKBS75115902. October 2018 08:56

Re: Danke für die Info. Na dann schau ich mir das mal an...

HG3/412703. October 2018 15:07

Re: Danke für die Info. Na dann schau ich mir das mal an...

diezge10603. October 2018 19:20

Der kleinste gemeinsame Nenner

ic7910703. October 2018 20:40

Danke für die Rückmeldungen

MartinKBS7518604. October 2018 11:01

Südkurier dazu:

MartinKBS75110805. October 2018 06:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen