Servus zusammen,
wieder ist ein Jahr vergangen und deshalb gibt es jetzt meinen traditionellen Rückblick auf die letzten zwölf Monate.
Ende Januar führte mich ein Tagesausflug zur Räthischen Bahn. Dort konnte ich u. a. der nachmittägliche Güterzug aus dem Oberengadin in das Rheintal auf dem Landwasserviadukt aufnehmen:
Ge 6/6 702 mit dem G 5152 Samedan - Chur GB auf dem Landwasserviadukt bei FilisurAuch 2018 kamen noch die alten ÖBB-Wendezuggarnituren und einer 1144 als Zuglok in Vorarlberg zum Einsatz. Vsl. im kommenden Jahr wird dieser mit der Auslieferung der Talent 3-Triebzüge enden:
1144 112 steht mit R 5627 Lindau Hbf - Bludenz zur blauen Stunde abfahrbereit im InselbahnhofEin Zug mit drei Traktionsarten brachte im März Fahrgäste von Stuttgart an den Arlberg. Bedingt durch Bauarbeiten wurde der Zug über die württembergische Allgäubahn geführt:
218 105 erreicht mit 110 428 und dem DPE 19799 Stuttgart Hbf - St. Anton am Arlberg den Bahnhof Roßberg. Am Zugschluss schob hier nicht sichtbar 01 150 nach.2018 wurden dank entsprechenden Rodungsmaßnahmen neue Perspektiven an bekannten Standorten ermöglicht. Eine davon ist die bekannte Fotokurve in Harbatshofen. Von Ende März bis Mitte Oktober wurden wegen Beginn der Elektrifizierung auf dem Memminger Ast sämtliche Eurocity von und nach München über Kempten umgeleitet. So unternahm ich ab dem Beginn der Löwenzahnblüte im April einige Fototouren an die Allgäubahn:
Zwei unbekannte 218 ziehen den EC 192 München Hbf - Basel SBB nach München. Seit Fahrplanwechsel ist dieser Zug nicht mehr unterwegs2019 wird nicht nur der Fernverkehr zwischen München und Zürich reduziert, sondern auch nach Oberstdorf wird ab Februar baustellenbedingt nur noch das Zugpaar 2012/2013 fahren. Im Mai erwartete ich zum Tagesabschluss genau diesen Zug kurz vor seinem Ziel:
218 434+456 mit RE 2013 Braunschweig Hbf - Oberstdorf in LangenwangEnde Mai/Anfang Juni besuchte der Verein der Lienzer Eisenbahnfreunde mit der 1020 018 und der Schlierenwagengarnitur den Westen Österreichs. Die Rundreise führte neben der Karwendel-, Außerfern und Brennerbahn auch über die Arlbergbahn:
1020 018 und 1020 042 mit dem SR 14478 Innsbruck Hbf - Bludenz in BrazIm Juli wurde der ein oder andere lange Sommerabend an der Allgäubahn verbracht. Ziel waren natürlich mal wieder die Eurocitys:
218 436+4xx mit EC 197 Zürich HB - München Hbf bei HeimhofenIm August standen natürlich wie bei so vielen die Arlbergumleiter auf dem Programm:
2016 041+047 mit DGS 43185 Augsburg Rbf Nord - Wolfurt an der Abzw Lindau-AeschachIm September wurden für eine Vorstellung des österreichischen Bundesheers in Bregenz eigens drei Panzer aus dem restlichen Bundesgebiet nach Vorarlberg per Bahn transportiert. Da der Arlbergtunnel solche Transporte nicht zulässt erfolgte die An- und Abreise über deutsches Gebiet:
232 909 mit M 62575 Lindau Reutin - Kornwestheim Rbf bei GohrenBei einer Tagestour im Oktober in die Region Rund um Ulm konnte ich auch den 218-Sprinterumlauf auf der Brenzbahn ablichten:
218 435 erreicht mit IRE 3231 Aalen Hbf - Ulm Hbf den Zielbahnhof während im Hintergrund 146 209 mit IRE 4223 Stuttgart Hbf - Neu-Ulm nach dem Halt im Hbf noch auf die bayrische Seite der Donaustadt wechseltIm November wurde dann nach langer Zeit mal wieder der Seedamm in Lindau komplett gerodet. Dies wurde genutzt um die nachmittägliche Leergarnitur für den IC 119 auf eben jenem Damm aufzunehmen. Der Südbahn-IC fuhr zu dierser Zeit wegen der Elektrifizierung nur zwischen Innsbruck und Lindau.
1144 032 und 1016 016 mit LPF 78068 Lindau-Reutin - Lindau Hbf auf dem SeedammZum Jahresabschluss scherte man dann die derzeit nach Mühldorf verliehene orientrote 218 402 in den Eurocityumlauf ein:
218 402+422 mit EC 195 Zürich HB - München Hbf bei HeimhofenIch wünsche nun allen Mitgliedern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2019!
Gruß Christian