Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Die neue Südbahn - ein paar vorher/nachher-Vergleiche im Abschnitt Ulm - Laupheim (m13B)

Servus,

im ersten Abschnitt von Ulm bis Laupheim hängt schon teilweise die Strippe und das Wetter der letzten Woche lud auf ein paar aktuelle Fotos ein.
Zwischen Ulm und Ulm-Donautal hängt die Strippe erst einseitig und auch im Bereich Abzw Donautal - Einsingen noch nicht durchgängig:




Im August 2016 war davon noch gar nichts zu sehen, als die Firma Stock den Wurzacher mit Merkle-Zugteil am Schluss auf den ersten Kilometern der Südbahn bewegt:




Während der letzten Bauphase konnte das Industriegebiet Donautal nur nachts bedient werden - der Kesselzug wurde tagsüber eingeschlossen und konnte dort dann entleert werden, bevor es abends wieder nach Ulm rein ging - hier beim Austausch der Wagen. Das Streckengleis Richtung Süden wurde für den Bau des neuen Brückenfundaments komplett unterbrochen, das Streckengleis Richtung Ulm und das Anschlussgleis wurden lediglich für Straßenfahrzeuge befahrbar gemacht:




Ein aktuelles Foto zeigt den IC 119 bei der Durchfahrt am Hp Ulm-Donautal:




Tags zuvor zeigte sich dieses kuriose Gespann, bestehend aus einer Zeck-Einheit und einer Gleisramme, auf der Fahrt nach Laupheim und begegnete der Cargo-Übergabe:




Für Fußgänger wurde eine Hilfsbrücke auf Gerüstbasis über die Gleise gebaut, solange die Straßenbrücke noch im Bau ist:




Ein Vergleich zum letzten Jahr, als 212 309 gerade die Kesselwagen austauscht:




Der Bahnhof Erbach versprüht seit der Elektrifizierung irgendwie den Charme eines Kleinstadtbahnhofs in Großstadtrandlage als Ausläufer einer S-Bahn - man beachte auch den krassen Gittermast, der über allen drei Gleisen die Oberleitung hebt und auch noch beide Speiseleitungen trägt:




Ein Vergleich zum März 2017:




Südlich von Erbach hat man von der Brücke einen tollen Blick auf Erbach und die Südbahn:




Der Hochnebel löste sich zum Glück erst zur Mittagszeit langsam auf, deshalb war auch die Landschaft noch gefrostet:




Auch hier ist der Blick in die Vergangenheit lohnenswert:







Das wars mal für den Moment, ich bin mal gespannt wie es weiter geht!



Gruß

Claudius Bernhard
-----------------
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Die neue Südbahn - ein paar vorher/nachher-Vergleiche im Abschnitt Ulm - Laupheim (m13B)

Claudius Bernhard77909. Februar 2019 11:59

Re: Die neue Südbahn - ein paar vorher/nachher-Vergleiche im Abschnitt Ulm - Laupheim (m13B)

Albrecht Schäffer34509. Februar 2019 13:31

Stark! (o.w.T.)

Flo12809. Februar 2019 13:40

Sauguat, danke für’s Zeigen! :-) (o.w.T.)

kbs75311309. Februar 2019 14:06

Re: Die neue SüdbahnUlm - Laupheim

wolo36509. Februar 2019 19:52

Sehr gelungen! (o.w.T.)

MartinKBS75111709. Februar 2019 21:04

Sehr schön, Danke! (o.w.T.)

olek10310. Februar 2019 11:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen