Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


D-Takt für die Südbahn: Enttäuschende Überarbeitung, kein Fernverkehr

Hallo,

gestern wurde die Überarbeitung des Deutschland-Taktes präsentiert. Siehe hier:

Pressemitteilung und Anlagen: [www.bmvi.de]
Netzgrafik Fernverkehr: [www.bmvi.de]
Netzgrafik Nahverkehr BW: [www.bmvi.de]

Die Kategorie "FR", so eine Art Interregio, taucht auf der Südbahn nicht mehr auf. Die ganze Südbahn hat nach der Fernverkehrs-Grafik null Fernverkehr. Und dafür wird elektrifiziert? Ich fasse es nicht. Da wird Potenzial verschenkt für z.B. RJ Frankfurt-Lindau-Arlberg, IC Köln-Südbahn-Chur usw.

Es gibt grob gesagt:

- einen stündlichen BW-Express Nr. 8 Bregenz-Lindau(Reutin)-Südbahn-Ulm-NBS-Stuttgart-Würzburg
- einen stündlichen BW-Express Nr. 5 Friedrichshafen Hafen-Südbahn-Ulm-Filstal-Stuttgart HBF-Bad Cannstatt
- einen stündlichen N 53 Ulm-Laupheim Stadt-Biberach-Ummendorf
- einen stündlichen N 54 Ulm-Südbahn-Lindau Insel, verdichtet zwischen Ravensburg und Friedrichshafen Hafen
- einen stündlichen BW Ex 11 Basel-Friedrichshafen
- einen stündlichen N 31 Radolfzell-Friedrichshafen Hafen

Eine markante Änderung zum Status Quo sehe ich hier nicht, v.a. was die Durchbindungen angeht. Die Würzburger Linie geistert schon lange durch die Planungen, mal bis Bregenz, mal nur bis Friedrichshafen. Der Filstal-Zug endet nun in Bad Cannstatt (!), da war mal eine Durchbindung nach Karlsruhe angedacht. Zug nach Basel nicht mehr via Südbahn, klar, ist bekannt.

Irgendwelche Ost-West-Verbindungen von Südbaden via Bodensee gen München gibt es keine.

Mich wundert die Durchbindung eines N-Zuges Ulm-Lindau. Ich dachte immer, das sei nur möglich, wenn Aulendorf ausgebaut werde. Vielleicht ist das eingepreist?

Grüße
C. Miller
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

D-Takt für die Südbahn: Enttäuschende Überarbeitung, kein Fernverkehr

C. Miller50408. Mai 2019 08:04

Re: D-Takt für die Südbahn: Enttäuschende Überarbeitung, kein Fernverkehr

MartinKBS75114115. Mai 2019 08:45

Oberleitung - aber kein Fernverkehr

C. Miller16015. Mai 2019 13:23

Re: Oberleitung - aber kein Fernverkehr

Tobias B.13615. Mai 2019 21:00

D-Takt Grundlage für Infrastruktur

C. Miller13616. Mai 2019 09:08

Re: D-Takt Grundlage für Infrastruktur

X-Trail10620. Mai 2019 07:23



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen