Hallo,
ja, das stimmt alles. Und es ist beachtlich, dass es in kurzer Zeit schon die zweite Fassung ist.
Das legt den Schluss nahe, dass es laufende Überarbeitungen geben wird. Nicht schlimm, meines Erachtens sogar sinnvoll. Das ist ein transparentes Vorgehen.
Gleichwohl ist eine Sache in meinen Augen krass: Mit viel Geld wird nach 50 Jahren des Forderns endlich die Südbahn elektrisch. Das bildet sich aber nicht im Fernverkehr ab. Das ist volkswirtschaftlich unsinnig.
Der „ICneu“ Saarbrücken-Lindau, der ab 2029 fahren sollte, ist nicht enthalten (nur die Taktlage Bad Cannstatt-Südbahn).
Der Lokwechsel in Ulm entfällt. Und nun müssen Nahverkehrs-Expresszüge via NBS von Stuttgart den Schnellverkehr an den Bodensee herstellen. Da geht es um Fahrzeiten von 90 Minuten in der Relation Landeshauptstadt-Bodensee. Das reicht nicht für Fernverkehr? Hier soll Oberschwaben davon abhängig sein, dass eine dem SPNV wohlgesonnene Landesregierung immer die Regionalisierungsmittel für schnelle, druckertüchtigte IRE aufbringt?
Danke für die Resonanz. Denn das Thema ist elementar für die Südbahn. Jetzt fallen die Entscheidungen für unseren Bahn-Alltag bis 2030.
Grüße
c. Miller