Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Kleiner Baureihenvergleich (m2B aus Sipplingen)

Der LINT 54 ist zwar als Ersatz für die 628er Wanderdünen geplant, dennoch wollte ich Euch die Möglichkeiten für einen kleinen Vergleich mit den aktuellen IRE der BR 612 ermöglichen und die Frage stellen, warum man diese BR gewählt hat?

Für mich wirkt die BR 622 eher wie eine Straßenbahn. Wenn ich das richtig sehe hat die 140 kmh schnelle LINT 54 mit 3 x 390 KW im Vergleich zur 160 kmh schnellen BR 612 mit 2 x 560 KW eine ähnliche Leistung aber immerhin deutlich mehr als die BR 628 mit 120 kmh und 2 x 210 - 485 KW. Mit dem Urspungsbaujahr 2011 ist die LINT allerdings auch nicht das technisch innovativste, was man für eine Neuanschaffung wählen kann.

Bei den Sitzplätzen geht der Platz von 136 (BR 628) auf 180 (LINT 54) hoch und es gibt keine 1. Klasse. Im Vergleich zur BR 612 mit 130 (2. Klasse) und 16 (1. Klasse) ist das jedoch deutlich mehr.

Ich bin sicher, hier sind einige unter uns, die dazu deutlich mehr Wissen beisteuern können... also, Feuer frei.



Gruß aus Sipplingen.

Sebastian

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Kleiner Baureihenvergleich (m2B aus Sipplingen)

ic7954119. Juni 2019 14:58

Re: Kleiner Baureihenvergleich (m2B aus Sipplingen)

628 56532519. Juni 2019 16:14

Korrektur: Salem-Bermatingen war gemeint (o.w.T.)

628 56516019. Juni 2019 16:15

weitere Alternative: Stadler Akku Kiss

järnvägsfotograf28719. Juni 2019 19:16

Akkutriebwagen hatten wir doch in den 50er Jahren schon... (m1B)

ic7933919. Juni 2019 20:07

Baureihenvergleich

wolo15421. Juni 2019 23:51

Re: Kleiner Baureihenvergleich (m2B aus Sipplingen)

ripley16124. Juni 2019 00:06

Re: Kleiner Baureihenvergleich (m2B aus Sipplingen)

diezge6127. Juni 2019 17:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen