Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Gute Neuigkeiten von der Ablachtalbahn

Dann kommt nächstes Jahr vielleicht doch der saisonalle Verkehr, wie gewünscht.

Beim Ausbau ist das Hauptproblem die fehlende Geschwindigkeit und eben die unbeschrankten, teilweise selbstabzusicherenden Bahnübergänge, gleich einer Museumbahn wie dem Öchsle.
Um für den Verkehr, außer Museumbahnbetrieb oder eben saisonalen Freizeitverkehr aktraktiv zu sein, müssten diese Dingen beseitig werden.
Eben Ausbau auf min. 80 km/h und eben die Bahnübergänge technisch gesichert werden.

Ausweichgleise, Kreuzungsstellen bräuchte es zu Beginn sicherlich dort nicht viele, zumal der Flaschenhals, der Engpass ja dann immer noch die Donautalbahn wäre.
Für Reisende wäre eher wohl eine neue Streckenführung, Anbindung nach Sigmaringen eher interessant als nach Mengen, da diese Verbindung aktuell eher sehr unatraktiv ist und durch aus Potenzial haben könnte.

Ich denke vielfach wird die Ablachtalbahn etwas von den Nostalgikern überschätzt, was Fahrzeiten und insbesondere auch was Streckenlänge angeht, soviel kürzer ist die Strecke eben nicht wie viele vermuten, da wesentlich kurviger als Südbahn und Gürtelbahn, dazu die geringere Einwohnerdichte, heißt im Umkehrschluss auch weniger Reisendenpotenzial. Bzw. es wird unterschätzt was der Ausbau kostet, um sie gerade gegenüber den aktuellen Strecken aktraktiv und konkurrenzfähig zu machen. Wen die Gürtelbahn dann vielleicht auch noch in den nächsten Jahren elektrifiziert wird, sieht es eher sogar noch düsterer aus für die Ablachtalbahn, bzw. der Aufwand sie konkurrenzfähig zu machen, wird noch größer, noch teurer.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Gute Neuigkeiten von der Ablachtalbahn

järnvägsfotograf144618. Dezember 2019 17:53

Re: Gute Neuigkeiten von der Ablachtalbahn

kbs75575818. Dezember 2019 21:39

neue Trassenpreise

järnvägsfotograf60419. Dezember 2019 08:07

Re: Gute Neuigkeiten von der Ablachtalbahn

Jo3356219. Dezember 2019 10:20

Re: Gute Neuigkeiten von der Ablachtalbahn

kbs75538119. Dezember 2019 22:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen