Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Gut so? - mehr Bahn für Lindau

> Der echte zwei Stundentakt beim EC (bislang ist
> eine Taktlücke vorgesehen, das letzte Wort sei
> aber noch nicht gesprochen) wird wesentlich von
> der zukünftigen Fahrgastfrequenz abhängen, denn in
> Deutschland ist der EC-Verkehr bekanntermaßen
> eigenwirtschaftlich. Wie der ETR 610 von den
> Fahrgästen angenommen wird muss sich auch noch
> zeigen, ich persönlich meide diesen Zug wenn ich
> in der Schweiz unterwegs bin und eine alternative
> Möglichkeit habe.

Man weiß halt meist erst hinterher wie ein Angebot angenommen wird, spirch Angebot, fördert Nachfrage. Bisher war ja der EC halt meist eher auf dem nichtdeutschen Abschnitten voll und auf dem deutschen Abschnitt eher leer. Wobei es eben vielleicht auch an den Fahrzeiten lag und den Alternativen, erstens Uhrzeiten, aber natürlich auch an der generell sehr langen Reisezeit, insbesondere wenn man eben nicht direkt an einem der Bahnhöfe wohnt, wo der EC Hält, die Anschlüsse gerade in Lindau waren ja meist keine Offizielen. Ich persönlich hab ihn auch eher auf den Streckenabschnitten, Lindau - St. Gallen, als Ganzes, oder in Teilabschnitten benutzt, nach Münschen glaube ich nur so 1 mal im Jahr, nach Zürich glaube ich noch nie, da bin ich glaub generell erst einmal gefahren mit nem ICN, da sonst Romanshorn - Zürich, oder Schaffhausen - Zürich von Ravensburg halt aus einfach schneller ist. Von daher wird sich erweisen, wie sich der Zug schlägt, aber Deutschland, die Bahn hat da ja nicht so wirklich dran Interresse.

> IC Saarbrücken-Lindau(Vorarlberg?)
> Die IC Verbindung Saarbrücken-Lindau soll eine der
> letzten ehemaligen Interregio-Linien sein, die
> wieder als IC entstehen.

Na, so ganz glaub ich nicht wirklich dass diese Linie wieder kommt, in welcher Form auch immer. Hier wollte man bei der Bahn halt einfach abkassieren, die Konkurrenz ausstechen mit dem IC2, sprich ein Kooperationsmodell in vielen Regionen anbieten. Wir(DB) fahren Fernverkehr, Ihr(Land) bezuschusst, lässt es uns versüßen, dass wir so toll fahren, gleichzeitig benutzen wir Nahverkehrstrassen, welche folglich keinen weiteren Konkurrenzug im Nahverkehr mehr auf der Strecke zulässst. Im Prinzip eine Feine Sache, wäre da eben nicht das Bombardierdisaster drauß geworden, von zuverlässig, pünktlich keine Spur und in Regress, Schadenersatz kann man dort wohl meist auch keinen der DB in Rechnung stellen, weil es eben kein ausgeschriebener Nahverkehr ist. Daher glaube ich nicht dass so ein Modell, beim nächsten mal wieder genohmen wird, das Echtzeitexperiment Stuttgart - Zürich spricht Bände, bzw. sehr viele Gegenargumente. Zumal wenn der Fernverkehrbereits halbwegs Kostendeckend ist, ist die Frage ob eine Ausschreibung, als Komfortlangstreckennahverkehr nicht teuerer kommt.

Wenn die politische Lage in den nächsten Jahren aber so bleibt wie jetzt, insbesondere mit Greta, Klimaschutz und Verkehrswende, regieren die Grünen, spätestens 2021 auch im Bund als zweitstärkste, oder als stärkste Kraft mit. Was dann eben wohl heißt dass bis spätestens 2022 die Eigenwirtschaftlichkeit des Fernverkehrs abgeschafft wird. Sprich da wird wohl dann vom Bund, mit vermutlich Mitsprache der Länder, eine Art B-Netz vorgegeben, welche eben die Bahn fahren muss, oder eben ausgeschrieben wird und dann auch ein Konkurrenzunternehmen solchen B-Verkehr übernimmt. Daher so ein Zug könnte schon wieder kommen als IC/IR, aber wohl nicht als Kooperationsmodel wie damals von der Bahn geplant, aber dann wurde der EC wohl eben auch im 2 Stundentakt fahren, auch wenn 1, 2 Takte davon unrentabel sind.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Lindau Reutin/Insel Bahnhof

Jo3359522. Dezember 2019 14:23

Gut so - mehr Bahn für Lindau

C. Miller44322. Dezember 2019 16:30

Re: Gut so? - mehr Bahn für Lindau

HG3/435222. Dezember 2019 22:41

Re: Gut so? - mehr Bahn für Lindau

Tobias B.30823. Dezember 2019 10:29

Re: Gut so? - mehr Bahn für Lindau

Jo3324124. Dezember 2019 15:18

Re: Gut so? - mehr Bahn für Lindau

km168+221925. Dezember 2019 10:15

Re: Lindau Reutin/Insel Bahnhof

HG3/439222. Dezember 2019 21:07

Vorarlberger Sicht?

C. Miller34322. Dezember 2019 22:15

Re: Vorarlberger Sicht?

HG3/432423. Dezember 2019 00:47

Finanzierung, Reserven, Nachtverkehr

C. Miller31823. Dezember 2019 09:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen