Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Senioren und ÖPNV: RVA schafft weitere Iveco-Easybusse an (PM)

Danke, ein interessanter Artikel, der zeigt, dass mit dem Niederflurbus noch nicht alle Zukunftsaufgaben gelöst sind.

Dass die Podeste, die ich eigentlich nur aus der Anfangszeit der Niederflurbusse kenne, wiederkommen sollen, überrascht mich. Damals wurden diese als große Stolperfallen gesehen. Und sind ja wohl auch nicht ohne Grund im vorgestellten Fahrzeug knallgelb beklebt.

Was man nicht außer Acht lassen sollte. Der wünschenswerte Fortschritt wurde mit einem massiven Verlust an Sitzplätzen bezahlt. Ein 0 305 hatte mit ~11 m Länge, je nach Bestuhlung, noch 37–44 Sitzplätze. Heute ist ein ~20 m Langer Capacity mit 37-45 Sitzplätzen angeben.

BTW: Die Stehplatzzahlen in Bussen werden in der Regel mit 8 Personen pro Quadratmeter ermittelt. Pro Person also ein DIN A3-Blatt. In der Praxis eher nicht zu erreichen. Für den Busfahrer aber die Gewissheit, dass sein Fahrzeug aber mit Sicherheit nicht überladen sein kann. Bei Schienenfahrzeugen wird dieser Wert meist auf Basis von vier Personen je Quadratmeter ermittelt - diese sind in der Praxis auch in einem extrem vollen Fahrzeug zu erreichen. Buslobbyisten vergleichen gerne die Prospektwerte. Mit Sitzplätzen wird noch seltener argumentiert.


Oben bleiben.

Die Bundesbahn vor 35 Jahren:
Bahnhof Mochenwangen
Warthausen bis Aulendorf
Strecke Meckenbeuren - Tettnang
noch mehr zwischen Einsingen bis Aulendorf
ein wenig Isny
Roßbergbahn in den 80ern
Niederbiegen bis Weingarten
Anschlußgleis zur Fa. Stoz in Weingarten

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Senioren und ÖPNV: RVA schafft weitere Iveco-Easybusse an (PM)

Hechter32301. Januar 2020 08:52

Re: Senioren und ÖPNV: RVA schafft weitere Iveco-Easybusse an (PM)

km168+220501. Januar 2020 09:51

Re: Senioren und ÖPNV: RVA schafft weitere Iveco-Easybusse an (PM)

Jo3318801. Januar 2020 15:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen