Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Die neue Südbahn - ein paar vorher/nachher-Vergleiche im Abschnitt Laupheim - Aulendorf (m46B)

Danke für die tollen Bilder.
Veränderung gehört zum Lauf der Zeit. Auf Fotos "vor meiner Zeit" gab es noch Dampfloks und Telegraphenmasten entlang der Bahn. An die Personale vor Ort, die Abfertigung von Reisegepäck und Expressgut, die Formsignale an vielen Bahnhöfen kann ich mich noch erinnern. Auch so manches Bahnwärterhaus ist mit den Jahren verschwunden. Als Kontrastprogramm in eine Zeit, die auch ich nur vom Hörensagen kenne, ein Link auf einen zu Claudius Bilderbogen passender Beitrag im Hifo von DSO.

Der Personenverkehr ist heute umfangreicher als er jemals auf dieser Strecke war. Aktuell gibt es sogar noch eine gewisse Vielfalt an Zügen. Dostos mit Traxx oder - immer seltener - 218, die gelben 612er und im Süden die schicken, blauen Triebwagen der BOB. Im Nordast die roten RegioShuttel der DB. Die Elektrifizierung ist etwas, was mehr als dreißig Jahre herbeigesehnt wurde und nun endlich in der Umsetzung ist. Vielleicht bringt sie wieder ein paar mehr Güterzüge mit Traxxen und Vectron. Im Personenverkehr werden es wohl Talente oder Flirts sein, die das Regiment übernehmen. Und ab und an wird sich ein ganz besonderer Zug nach Oberschwaben verirren. Vielleicht mal ein klassischer, weinroter IC mit einer schicken 103 als Sonderzug. Eine der Einheitsloks der Bayernbahn? Eine 194 von Frau Pirch? Oder eine Fahrt mit einem Knallfrosch der Baureihe 141 über die Südbahn? Das hätte auch was. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und freue mich darauf. Auch wenn das vergangene in meinem Herzen bleiben wird und mein Auge das Verlorene an so mancher Stelle suchen, aber nicht finden wird.


Oben bleiben.

Die Bundesbahn vor 35 Jahren:
Bahnhof Mochenwangen
Warthausen bis Aulendorf
Strecke Meckenbeuren - Tettnang
noch mehr zwischen Einsingen bis Aulendorf
ein wenig Isny
Roßbergbahn in den 80ern
Niederbiegen bis Weingarten
Anschlußgleis zur Fa. Stoz in Weingarten

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Die neue Südbahn - ein paar vorher/nachher-Vergleiche im Abschnitt Laupheim - Aulendorf (m46B)

Claudius Bernhard94815. Mai 2020 10:18

Re: Die neue Südbahn - ein paar vorher/nachher-Vergleiche im Abschnitt Laupheim - Aulendorf (m46B)

Jo3336915. Mai 2020 12:11

Vielen Dank für die schönen Bilder und das Zusammenstellen (o.w.T.)

lmug21615. Mai 2020 13:42

eine ganz super Zusammenstellung ! (o.w.T.)

järnvägsfotograf21115. Mai 2020 16:46

Einfach super gemacht, danke für die Mühe und die schönen Fotos! :-) (o.w.T.)

kbs75318416. Mai 2020 01:20

Vielen Dank für die Vergleiche! (o.w.T.)

Albrecht Schäffer17116. Mai 2020 06:44

Re: Die neue Südbahn - ein paar vorher/nachher-Vergleiche im Abschnitt Laupheim - Aulendorf (m46B)

km168+232016. Mai 2020 12:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen