km168+2 schrieb:
Und
> in einen Doppelstockwagen quetscht man sitzend bis
> zu 142 Reisende (Quelle).
Auf der Südbahn bringt man sogar 149 Fahrgäste in einem reinrassigen 2. Klasse Dosto rein. Ich empfinde die Dostos auf der Linie aber schon als Verbesserung. Geht man man von einem 2. Klasse-Dosto, einem Rad-Dosto und dem Steuerwagen aus, wie sieh heute auf der Südbahn fahren, hat man schon mal 2 Wagen mit Tiefeinstieg was den Radfahren und Reisenden mit viel Gepäck zu Gute kommt. Diese Konfiguration dürfte ca 340 Leuten in der 2. Klasse Platz bieten, ein 612er Doppel hat hier nur 276 Plätze zu bieten. In der ersten Klasse gibts dann nur einen Platz im Dosto mehr. Interessant dürften sicher die Fahrzeiten sein, insbesondere auf der Gürtelbahn dürfte man wohl mit deutlich längeren Fahrzeiten rechnen müssen, da ja der Neigetechnik-Vorteil wegfällt
Viele Grüße
Martin