Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Mundart...

... oder heisst es dann "Gosch-Kunscht"? => Das war bei mir auch sehr viel "try and error" - einige Sachen kann man in Buchstaben eigentlich gar nicht richtig dem phonetischen nach wiedergeben => Da ist dann Kretivität gefragt. Zum Beispiel diesen Endvokal, den der Oberschwabe irgendwie aus den Vokalen "A-E-O und U" zusammensetzt wie die Endungen der Worte "SpätzlA", "BreedlA" oder im Wort "BlEch"... aber man gewöhnt isch daran - inzwischen bin ich im Schreiben auf Oberschwäbisch schneller als im Schriftdeutschen - ich denke ja schliesslich auch so :-D => Noch dazu kommt dann die teils vollkommen andere Grammatik als beim Schriftdeuten (zum Beispiel das Nichtvorhandensein eines Genitiv). Auch fehlt dem Oberschwaben der Buchstabe "Ü" - es sei denn er muss ein Schriftdeutsches Wort ohne Entsprechung übernehmen => Aus einer Überführung wird dann eben a "Ieberfierung" oder, noch besser, gleich durch ein Wort ersetzen das nicht verfänglich ist => Also: "a Bruck" :-D

Wenn was unklar ist: einfach nachfragen, ich erklärs dann auch gerne nochmal im Schriftdeutschen ;-)

Gruß: Flo

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

A bizzale ebbas der lettschten zwei Tage...

Flo49614. August 2020 02:44

Die unbildenden Tage des ungebildeten Proletariats-Pöbels der unbilden des bildlich überbildeten Bilderalltags... oi Bild als Nochtrag,,,

Flo36514. August 2020 03:13

Re: A bizzale ebbas der lettschten zwei Tage...

Pfullendorfer26014. August 2020 11:15

Re: A bizzale ebbas der lettschten zwei Tage...

diesel-fan18114. August 2020 21:25

Mundart...

Flo8923. August 2020 11:43

Woher soll ma wissa...

Flo12223. August 2020 11:45

Gfallt mr sauguat! D‘Bildla grad so wia dia erschdglassig „zu Bildschirm brochte“, orale Kombonente! :D (o.w.T.)

kbs75312615. August 2020 13:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen