Ich glaube das Hauptproblem mit Friedrichshafen ist wohl auch schlicht, dass es zwar ein Durchgangsbahnhof ist, aber eben nur auf der Linie Ulm - Überlingen und Überlingen - Lindau, wenn man von Ulm nach Lindau oder den Hafen will muss man Kopf machen, was Zeit kostet. Was man vielerorts schlicht einfach nicht mehr will, siehe u.a. ja auch S21, aber auch Lindau Reutin, Singen Landesgartenschau. Man ist froh über jedes gesparte Kopfmachen, außer wenn eine Linie dort sowieso endet, aber eben nicht wenn man weiterfahren will, auch wenn dies durch Wendezüge und Triebwagen, wie auch Lokführerwechsel direkt in Friedrichshafen größtenteils eher ein kleineres Problem heutzutage darstellt, als noch vor 20 Jahren.
Daher wohl vielfach die neueren Gedankengänge, ob man das immer weiter so. Nicht mal neu überdenken sollte und man aus der vorhanden Infrastruktur besser das vorgezeichnete machen soll, eben Durchbindungen so wie der Bahnhof schon vorhanden ist. Und falls mal eine Verspätung auftritt ist die Profalla Wende, die Streichung zum Hafen weniger dramatisch, als die Streichung der Verbindung nach Lindau. Daher ja auch mal in Überlegung, D-Takt oder war es in den Unterlagen zum Knoten Lindau, die Züge aus Vorarlberg nach Friedrichshafen durchzubinden.