Hallo zusammen ,
Zitat : >>>>>Der Zug hatte bereits vorher abgebremst, wie das sein müsste, um den Spurwechsel zu befahren. Das Signalbild hatte nämlich gemäss Aussagen vor Ort schon für die korrekte Fahrstrasse nach Gleis 3 gepasst. Der Lokführer konnte somit die Fehlleitung erst an der Weiche selbst sehen. Er hat dann noch den Bügel senken wollen, bis dieser allerdings reagiert, dauert es etwas, da fädelte er schon aus und beschädigte dabei die Fahrleitung.<<<<<
Die Einfahrsignale aus Richtung Lindau stehen bei km 130,8 .
Rechtes Hauptsignal Hp1 nach Gleis 1 nach Immenstadt/Kempten und Hp1 mit 80kmh Anzeige nach Gleis 2 nach Wangen/ Memmingen oder Immenstadt
und nach Gleis 3 nur nach Wangen/Memmingen
Linkes Hauptsignal Hp1 mit 80kmh Anzeige (Feste Tafel) (Gleiswechselbetrieb möglich ) nach Gleis 2 nach Wangen/ Memmingen oder Immenstadt
und nach Gleis 3 nur nach Wangen/Memmingen
Fakt ist : Schon am Vorsignal hätte der Lokführer erkennen müssen , dass die Geschwindigkeitsvoranzeige nicht leuchtet und am Hauptsignal auch .
Schuld sind einzig und allein die Sparmassnahmen der Bahnoberen : Ein paar Meter Fahrdraht mehr auf Gleis 1 und es wäre nichts passiert ( wie auf den Bildern der Forumsteilnehmer zu erkennen ist )
nichtder Fahrdienstleiter oder der Lokführer
Ein Bahnsprecher hält unsere Diskussion als unseriöse Spekulationen weil das muss extra genauer untersucht werden ( ich denke vernebelt werden )
Ein Satz zum EStW Memmingen steuert ein zukünftiges EStW Hergatz :
Wenn schon dann
EStW Zentrale Immenstadt, die steuert Oberstaufen , Überleitstelle Weissensberg und EStW Lindau ( Ersetzt 6 mechanische Stellwerke Raum Lindau )
Richtung Memmingen werden die EStWs Kisslegg ,Aichstetten,Tannheim vom Fahrdienstleiter im Leutkircher Drucktastenstellwerk
mitbedient
Gruß aus dem sonnigen Allgäu