Servus,
dem Wunsch nach mehr Fotos komme ich gerne nach - bei mir ist es leider immer ein arges zeitliches Thema, die ganzen Fotos zu archivieren, zu bearbeiten und dann auch noch einen Beitrag zu schreiben - ich bin froh, wenn wenigstens die Archivierung klappt, weil dann find ich die Fotos wenigstens wieder ;-)
Kleiner Rückblick:
Teil 1: Februar 2019 Ulm - Laupheim
Teil 2: Juni 2019 Laupheim - Aulendorf
Teil 3: Mai 2020 Laupheim - Aulendorf
Teil 4: Mai 2020 Friedrichshafen - Lindau
Beginnen wir Teil 5 mit einem Südbahn-Klassiker schlechthin - der Aulendorfer Südausfahrt:
Im Vergleich zu 2012 hat sich auch der Bewuchs massiv ausgebreitet:
Die neue Brücke dauert ja noch ein bisschen, deshalb gehts ein paar hundert Meter weiter hinten weiter:
Jetzt ist es nicht nur der Bewuchs, der einem zum zielgenauen Auslösen zwingt, sondern auch der Betonspargel:
Am Wasserkraftwerk war die Dieselwelt im Juni 2014 noch in bester Ordnung, als 225 809 und 117 mit dem Containerzug gen See rollen liessen:
Der erhöhte Standpunkt ist wegen einem neu gebauten Funkmast nicht mehr möglich, aber diese Perspektive blieb:
Noch ein Vergleich von der Straße aus:
Der Privatüberweg lässt sich auch noch ganz nett in Szene setzen:
2009 war hier noch die alte "Schranke" in Betrieb:
Eine Zuglänge weiter flitzt 218 443 mit dem flotten Dreier gen See:
Links steht bereits das neue Blocksignal, während der RE mit Doppeltraktion gen See unterwegs ist:
Unweit von Durlesbach sind die beiden alten BOB-VTs unterwegs:
Aber auch lange Züge machen in der langgestreckten Kurve einen schönen Eindruck:
Vom Bahnübergang aus hatte man mit dem Blocksignal und der Schussenbrücke ein nettes Ensemble:
Dahingegen stellt der große Mast regelrecht alles andere in den Schatten:
Auch nachmittags war das eine tolle Stelle:
Unten durch klappt nicht ganz, ganz mit rein wirkt unharmonisch - da muss er eben abgesägt werden:
Der Zug hat gerade eben den Durlesbacher Bogen durchfahren und darf wieder auf 140 beschleunigen:
Das ging letzten Sommer gerade noch so zwischen den Büschen hindurch:
In Mochenwangen wird dieser Blick auf die Berger Kirche leider nicht mehr möglich sein...:
... zu groß ist das Wirr-Warr an Masten und letztendlich auch Leitungen:
Die klassische Bahnhofsdurchfahrt ist aber weiterhin machbar:
An der Ausfahrt Richtung Ravensburg hat sich wieder ein zweites Ausfahrsignal dazugesellt - einst standen hier die Asigs von Gleis 1 und 2 (leider ohne Bild), dann nur noch Gleis 2, heute Gleis 2 und 3:
Wir drehen uns um 180° und blicken auf 218 105 und 218 396 mit einem BTE-Sonderzug:
Auch ohne Frontlicht lassen sich hier um den Sonnenaufgang herum stimmungsvolle Fotos machen - allerdings muss man auf die Berger Kirche im Hintergrund verzichten:
Massive Veränderungen auch im ehemaligen Bahnhof Niederbiegen: Formsignale weg und betrieblich vom Bahnhof zur Awanst:
Das solls mal für den Moment gewesen sein, für den Abschnitt Ravensburg - Friedrichshafen müssen erst noch ein paar aktuelle Fotos geschossen werden ;-)
Gruß
Claudius Bernhard
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