Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Kellerfund Betra 12022 aus 1981 und Betra 12004 aus 1983 (Inbetriebnahme Dr-Stellwerk Mochenwangen)

Beim Aufräumen habe ich im Keller zwei für mich besondere Betriebsanweisungen gefunden, die ich seinerzeit vor dem Altpapier gerettet habe. Viele der Arbeiten habe ich seinerzeit miterlebt und kannte sowohl das alte, als auch das neue Stellwerk. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich die entsprechenden Dokumente über die Jahrzehnte und in dieser Zeit stattgefunden Umzüge gerettet habe. Und sie jetzt wieder entdeckt habe...

Die Inbetriebnahme ist am 05.07.1983 um 9:48 Uhr erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt war ich in der großen Pause. Ich hatte kurz überlegt, ob ich am Bahnhof anrufen soll, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Es war mir allerdings auch als Pubertier klar, dass das in der Hektik nicht gut gekommen wäre.

















Das Projekt heißt Stuttgart 21, weil: 21 Jahre Bauzeit, 21 Milliarden Baukosten, 21% CDU.

Die Bundesbahn vor 35 Jahren:
Bahnhof Mochenwangen
Warthausen bis Aulendorf
Strecke Meckenbeuren - Tettnang
noch mehr zwischen Einsingen bis Aulendorf
ein wenig Isny
Roßbergbahn in den 80ern
Niederbiegen bis Weingarten
Anschlußgleis zur Fa. Stoz in Weingarten

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Kellerfund Betra 12022 aus 1981 und Betra 12004 aus 1983 (Inbetriebnahme Dr-Stellwerk Mochenwangen)

km168+231925. März 2021 20:02

Wow, vielen Dank für dieses Zeitdokument! (o.w.T.)

kbs7539027. März 2021 13:10

Wow! Sehr spannend auch im Vergleich zu den heutigen Inhalten! (o.w.T.)

Claudius Bernhard8002. April 2021 07:46

Heutige Inhalte?

Älbler7505. April 2021 14:27

Dem Dank schliess ich mich an

Flo7304. April 2021 18:54

Re: Dem Dank schliess ich mich an

km168+25804. April 2021 21:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen