In der aktuellen Drehscheibe, gibt es schon ein Vorgeschmack der evtl. Fahrzeiten zu sehen:
Es bleibt wohl nicht ganz bei den angestrebten ursprünglichen Fahrzeiten 62 min Ulm - Friedrichshafen:
Ulm ab .19 - FN an .25 somit 66 min bzw. FN ab .35 - Ulm an .45 hier 65 min.
Dazu der Neue stündlich mit Quitschies, statt dem Baselsprinter:
Ulm ab .48 - FN an .52 somit 64 min bzw. FN ab .05 - Ulm an .11 hier 64 min.
Wobei der Fahrplan mit Quitschie wohl generell gemächtlicher ausgelegt ist, da zur Werkanbindung da auch Lints, 650er und auch der Dieseldosto von Basel, die Werkanbindung an Stuttgart haben, jedoch obwohl nur 3 Zwischenhalte wie bisher, nur anstatt Flughafen nun Aulendorf, die selbe Fahrzeit aufweist wie die Dosto mit 146er.
Klar bringt es Vorteile wenn die Fahrzeiten nahezu gleich sind, und es einen echten Halbstundentakt gibt. Aber warum der eine Zug bei nahezu selber Fahrzeit weniger of halten soll, bleibt mir ein Rätsel. Da hätte man zumindest Meckenbeuren und Laupheim, ebenfalls den Halbstundentakt anbieten können, wenn schon die Fahrzeiten der Züge gleich sind.
Bzw. wer die Strecke noch mal schnell fahren will in 62 min, sollte sich wohl beeilen, und im Sommer die Gelegenheit nutzen, ab Fahrplanwechsel werden die Fahrzeiten teilweise nicht nur auf der Gürtelbahn etwas länger, auch auf der Südbahn trotz Elektrifizierung.