Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Quantität ist nicht alles!

Hallo diezge,

was die rein quantitative Betrachtung angeht, sehe ich das deutlich anders.

diezge schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Deutschlandtakt ist aber noch in weiter Ferne,
> da reden wir frühestens nach der Eröffnung von
> Stuttgart 21 drüber. Also vorraussichtlich
> zwischen 2025 und 2027.

Der D-Takt spielt aktuell für die Südbahn keine Rolle. Im D-Takt soll es auch keinen RE Karlsruhe-Lindau geben. Die NVBW plant aber ganz anders, eben mit diesem IR-Nachfolger (25 Jahre nach dessen Ende...).



> Wie ich schon schrieb:
> Die Fahrzeiten sind nicht das Entscheidende. Wir
> bekommen ab Dezember 30 % mehr Verkehr auf der
> Südbahn und mehr Sitzplätze pro Zug.


Ja und? Lassen wir Corona mal ganz weg, haben wir immer noch nicht echte Kapazitätsprobleme. Ein reiner Pendelverkehr Ulm-Friedrichshafen hilft nicht wirklich. Es kommt auch nicht nur auf Anschlüsse an. Wir brauchen durchlaufende Züge. Wir brauchen komfortable Züge. Wir brauchen Züge, die auch in der HVZ genügend Platz bieten. Wenn jede halbe Stunde ein Quitschie zwischen Friedrichshafen und Ulm pendeln würde, bekämen wir keinen nennenswerten Fahrgastzuwachs. So ein Fahrplan ist zwar der Traum aller Fahrplanmacher und Betriebler, aber aus Fahrgastsicht ist so ein Angebot nicht attraktiv.


> Das mit zweimal langsam verstehe ich nicht. Es
> gibt ein langsames Produkt, das wie heute der RE5
> hält. Das schnelle Produkt ist der ehemalige
> Basler, mit Halten in Biberach, zusätzlich
> Aulendorf aber dafür nicht mehr Flughafen und
> Ravensburg. Das schnelle Produkt fährt zusätzlich
> stündlich.
>
> Also pro Stunde ein schneller und ein langsamer
> Zug pro Richtung. Zusätzlich zu den RBs.

Aber das ist kein schneller Zug, der Ersatz für den Baseler. Wenn das wirklich ein Sprinter wäre, würden wir hier nicht diese Debatte führen. So eine Sprinter-Konzeption könnte interessant werden, falls dieser schnelle 425er einen guten Anschluss auf den Neubaustrecken-ICE in Ulm schaffen würde. Dazu ist aber noch nichts bekannt. 2021 kann der von mir aus noch ins Leere fahren, dieser Baseler-Nachfolger. Aber 2022 muss da mehr kommen. Eine schnelle Brücke Ulm-Vorarlberg wäre nötig. Sonst bekommt man den großen Nutzen der Neubaustrecke nicht ins ganze Ländle. Vorarlberg ist auch Ländle ;-)


> Die Quietschies sind nur übergangsweise im
> Einsatz. Der bestehende Verkehrsvertrag wurde bis
> Dez 2027 verlängert mit jährlichen
> Kündigungsoptionen Dez 2025 und Dez 2026. Je
> nachdem, wann Stuttgart 21 fertig ist, kann früher
> gekündigt werden. Dann gibt es Neuausschreibungen
> mit Neufahrzeugen.

Genau das ist ja das Problem. Das "nur übergangsweise" kann sechs Jahre dauern. Also, Übergang sieht anders aus. Warum holte man nicht ein paar mehr Dostos? Da die DB AG in Deutschland viele Aufträge verliert, sind genügend Dostos auf dem Markt. Zu teuer? Musste das Land sparen? Zwischen München und Memmingen werden im Dezember 2021 genügend Dostos frei, wenn die Stadler Flirt für Go ahead fahren.


> Das kann ich so nicht unterschreiben. In Stuttgart
> werden sogenannte überschlagene Wenden
> durchgeführt. Ein Zug der kurz vor 10:00 ankommt,
> fährt also nicht gleich wieder zurück, sondern
> wird wegrangiert und erst zur Abfahrt kurz nach
> 11:00 wieder bereitgestellt.
> Das gleiche in Lindau. Auf Grund des IC118/119
> steht eine Dosto-Garnitur in Lindau rum. Diese
> wird seit ein paar Jahren nicht mehr vier Stunden
> in Lindau abgestellt, sondern zwischen 12:00 und
> 16:00 wird auch in Lindau die überschlagene Wende
> gemacht.

Das Problem ist, dass eine Fahrtzeit von einer Stunde zwischen Stuttgart und Ulm mit Halten in Esslingen, Plochingen, Göppingen und Geislingen de facto nicht zu halten ist. Jedenfalls nicht in normalen Zeiten. Ich bin sehr gespannt, wie die Neukonzeption des RE5 nördlich von Ulm ab Dez. 2022 aussehen wird. Da wird der RE5 ab Stuttgart wohl in eine andere Fahrplanlage kommen. Mir ist aber völlig unklar, warum er dann laut Pressemitteilung des Verkehrsministeriums nicht mehr bis Lindau kommen soll.


> Grüße,
>
> diezge

Viele Grüße
C. Miller
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

DrehscheibeNr.311 Vorschau Fahrplanwechsel

Jo33115416. April 2021 19:06

Stabiler Fahrplan

C. Miller87017. April 2021 10:07

Re: Stabiler Fahrplan

Jo3383417. April 2021 13:25

Gründe?

C. Miller86517. April 2021 15:11

Re: Stabiler Fahrplan

diezge64019. April 2021 12:53

Re: Stabiler Fahrplan

MartinKBS75164520. April 2021 22:37

Re: Stabiler Fahrplan

Jo3352321. April 2021 10:23

Re: Stabiler Fahrplan

diezge56521. April 2021 12:32

Quantität ist nicht alles!

C. Miller50021. April 2021 18:11

Re: Quantität ist nicht alles!

diezge51221. April 2021 22:04

Re: Stabiler Fahrplan

Jo3343621. April 2021 23:08

Re: Stabiler Fahrplan

diezge55422. April 2021 08:56

Re: Stabiler Fahrplan

Jo3358322. April 2021 11:55

RE5 ab 2022/2023

C. Miller123721. April 2021 18:20

Re: RE5 ab 2022/2023

Jo3381622. April 2021 12:23

Re: DrehscheibeNr.311 Vorschau Fahrplanwechsel

MartinKBS75176419. April 2021 06:53

Zwischentakt

C. Miller74919. April 2021 12:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen