Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Großer Auflauf von Elektrotriebfahrzeugen im Bahnhof Ravensburg heute!

Da ich heute eh in Ravensburg zu tun hatte, fuhr ich gegen 16:00 am Bahnhof vorbei. Vielleicht hätte ich Glück und würde zufällig den "Yeti" erwischen.

Der war leider nicht da, aber wie überrascht war ich, einen in TRB meines Wissens noch nie dagewesenen Auflauf an elektrischen Fahrzeugen zu finden! Auf Gleis 5 im Bahnhof stand 218 435 mit einem Dosto-Zug. Hinten am Steuerwagen, auf Höhe der Escher-Steg-Relikte, waren die abgebügelten 111 012 und 146 210 angekuppelt. Die Seiten von 146 210 tragen ganz neue Folien: ein großformatiges Foto vom Bodensee und in kleinen Feldern dazwischen Fotos von Städten entlang der Südbahn: Ulm, Laupheim, Biberach (Riß), Aulendorf, Ravensburg, Friedrichshafen und Lindau (na ja, wenn man Lindau noch zur Südbahn rechnet). Aufschrift: "DB. Auf den schönsten Strecken das Ländle entdecken - Mit der elektrifizierten Südbahn ab Dezember 2021 das Ländle entdecken". Noch ein paar Meter weiter draußen im nördlichen Bahnhofsvorfeld stand der vierteilige 425 057, der bis vor Kurzem wohl noch an Rhein und Ruhr unterwegs war - die alten Folien rückstandslos zu entfernen, ist bisher noch nicht gelungen, man kann die schmutzigen "Abdrücke" noch lesen.

Vor, zwischen und in(!) den beiden E-Loks tummelten sich Trauben von Feuerwehrleuten und Polizeikräften. Auch ein Fahrzeug vom THW habe ich gesehen. Anscheinend führte DB Regio Ulm eine Schulung für Einsatzkräfte durch. Die Fahrleitung wurde mehrfach geerdet und wieder "ent-erdet". Auf einem Tisch waren große Isolatoren aufgebaut und wurden erklärt. In Gruppen wurden die Einsatzkräfte durch die Loks geführt und erhielten dort anscheinend weitere Erklärungen. Ein Feuerwehrmann musste unbedingt sein Handy laden und wollte wissen, wo auf der Lok (111 012) eine passende Steckdose sei. Auch ihm konnte von einem DB Regio-Mitarbeiter geholfen werden.

Als er einen Moment Pause hatte, konnte ich den freundlichen Leiter der Veranstaltung von DB Regio nach dem "Yeti" fragen. Ich erfuhr, dass die Testfahrten abgeschlossen sind. Laut seiner Auskunft verließ der Zug mit ES64 U2-025 unsere Region bereits heute morgen und entschwand über Ulm nach München.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Großer Auflauf von Elektrotriebfahrzeugen im Bahnhof Ravensburg heute!

Teckel55708. Oktober 2021 20:23

Schulung für Rettungskräfte, findet auch morgen noch statt (o.w.T.)

Christian S.23508. Oktober 2021 20:25

Re: Schulung für Rettungskräfte, findet auch morgen noch statt

Kosrail49809. Oktober 2021 15:47

Re: Danke für die bemerkenswerten Infos (o.w.T.)

wolo15909. Oktober 2021 14:48

Schulungen beendet, Rückfahrten in Bälde! (o.w.T.)

Claudius Bernhard19009. Oktober 2021 17:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen