unterlandstud schrieb:
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> Ich meine natürlich die Route der ehem.
> Nordostbahn...
Also wie genau nun?
Die SOB bzw. auch noch als Bodensee-Toggenburgbahn BT bekannt ist bezüglich der Trassierung (Steigungen) und der weitgehenden Einspurigkeit keine Option für internationale Güterzüge.
Es war früher mal angedacht, den künftigen Zimmerberg-Basistunnel mit einem Hirzeltunnel zu ergänzen, mit dem man von Pfäffikon SZ herkommend in Au ZH in den Tunnel direkt nach Litti bei Baar und weiter nach Zug gekommen wäre. Dieses Vorhaben wurde jedoch zu den Akten gelegt. Zwischen Baar und Arth-Goldau wäre die zusätzliche Trassenkapazität für Güterzüge schwer umzusetzen gewesen. Ausserdem wird das Güterzugaufkommen, welches via Ostschweiz zum Gotthard führen würde, als zu gering für so eine Investition eingeschätzt. Die ABS 48 ist ausschliesslich für den EC Zürich-München ausgebaut worden, daher auch dieser Sparausbau im Allgäu. Güterzüge aus dem Raum Bayern werden immer eher den Weg via Brenner in den Süden wählen.
Der Zimmerberg-Basistunnel II (ZBT II) ist im Ausbauschritt 2035 enthalten, hat jedoch derzeit ein Kostenproblem, weshalb nach Einsparpotenzialen gesucht wird. Vorgesehen ist eine doppelröhrige Verlängerung des Zimmerberg-Basistunnel I von Zürich bis Thalwil direkt im Tunnel an Thalwil vorbei bis Litti bei Baar. In einem künftigen Ausbauschritt ist ein zusätzlicher Anschluss aus dem ZBT II zur Strecke Horgen-Au ZH angedacht (Meilibachtunnel), der dann jedoch keine direkten Fahrten Pfäffikon SZ-Zug ermöglicht, sondern den Zügen Zürich-Sargans die Umfahrung des Bahnhofs Thalwil erlaubt.
Der Güterverkehr zum Gotthard wird sich auch künftig auf der (aargauischen) Südbahn, ja dort gibts auch eine Südbahn, sammeln. Aus der Ostschweiz würde der Weg via Rangierbahnhof Limmattal (RBL) oder direkt via Zürich Seebach-Wettingen führen. Auch hier wird jedoch in nächster Zeit kein Bedarf nach grossartig mehr Trassen im Güterverkehr gesehen, zumindest nicht für internationale Güterzüge. Im nationalen Güterverkehr wird die Verbindung RBL-Gossau SG weiter gestärkt, wofür bis 2019 die Überholgleisanlage Schneit bei Elgg zwischen Winterthur und Wil gebaut wurde, die für 750 m lange Güterzüge ausgelegt wurde. Auch vom Brüttenertunnel im Ausbauschritt 2035 wird der Güterverkehr zwischen dem RBL und Winterthur-Gossau/Romanshorn profitieren können.
Gruss