Seit einigen Wochen wurde auf dem rechten Gleis gen Süden ein neues Signal auf der Höhe des Bahnhofgebäudes in Betrieb genommen.
Das Vorsignal zum Ausfahrtsignal ist schon immer am Einfahrtsignalmast befestigt (im Bereich der ehemaligen Pamo). Das Ausfahrtsignal steht kurz vor dem Bü zum Kögelhof. Im Rahmen der Elektrifizierung hat auch das linke Gleis gen Süden am gleichen Standort ein Ausfahrsignal erhalten, um beide Gleise gleichberechtigt nutzen zu können.
Die Gleise 2 und 3 in Mochenwangen (Gleis 1 ist abgebaut) liegen in Fahrtrichtung Friedrichshafen in einer leichten Rechtskurve. Mit der Aufstellung der Oberleitungsmasten war plötzlich die permanente Sicht auf das Ausfahrtsignal auf Gleis 2 durch die Masten nicht mehr gegeben. Darum wurde das zweite Vorsignal als Wiederholer neu aufgestellt: Signalisierung mit zusätzlichem weißen Licht.
Mein Standort entspricht fast dem eines Lokführers: Vom Ausfahrtsignal Gl. 2 ist gerade noch das rechte Rotlicht erkennbar. Das schenbar richtige !!! Signal mit Doppelrot gehört zum linken Gleis 3!
Wenn ich als Fotograf ca. einen Meter nach links gehe ( entspricht der Weiterfahrt in der Kurve) wird das Ausfahrtsignal vollständig von den Oberleitungsmasten verdeckt.
Gruß ans Forum!
Wolfgang