Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: Neues Signal in Mochenwangen (m2B)

diezge schrieb:

> der Bahnhof Mochenwangen hatte immer schon
> Ausfahrsignale auf dem linken Gleis und das in
> beiden Richtungen. Man konnte früher aber nur eine
> Fahrstraße ins rechte Gleis stellen. Bei

Je nach dem, wie Du "schon immer" definierst. Von Aulendorf nach Niederbiegen konnte man zu Zeiten des mechanischen Stellwerks über Gleis 1 und 2 fahren. Von Niederbiegen Richtung Aulendorf ging es über Gleis 1 und 3. Ab 193 mit dem Dr-Stellwerk konnte man von Niederbiegen nach Aulendorf auch über Gleis (80)2 fahren. Gleiswechselbetrieb gab es auf der Südbahn nur im Bereich bis Donautal. Das weitere kam erst viel später. In den Streckenlisten zum Buchfahrplan wurde allerdings ein signalisierter Falschfahrbetrieb zwischen Laupheim und der Awanst Schemmerberg erwähnt.

Weiter zum "immer ". Vor ~1911 gab es gar kein zweites Gleis. Da konnte man auch nicht auf dem falschen Gleis fahren.


Techniker von SEL am Bahnhof Mochenwangen, 1983 by Thomas Reincke, auf Flickr

Zum Dr-Stellwerk gibt es die Betra mit altem und neuen Gleisplan in einem älteren Beitrag von mir. Die Scans zicken ggf. bei der Anzeige, da ohne https.

Grüßle

Thomas


Das Projekt heißt Stuttgart 21, weil: 21 Jahre Bauzeit, 21 Milliarden Baukosten, 21% CDU.

Die Bundesbahn vor 35 Jahren:
Bahnhof Mochenwangen
Warthausen bis Aulendorf
Strecke Meckenbeuren - Tettnang
noch mehr zwischen Einsingen bis Aulendorf
ein wenig Isny
Roßbergbahn in den 80ern
Niederbiegen bis Weingarten
Anschlußgleis zur Fa. Stoz in Weingarten

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Neues Signal in Mochenwangen (m2B)

wolo41021. Juli 2022 16:31

Re: Neues Signal in Mochenwangen (m2B)

km168+224221. Juli 2022 17:17

Danke für Info und Doku (o.w.T.)

järnvägsfotograf10921. Juli 2022 18:52

Re: Neues Signal in Mochenwangen (m2B)

diezge22221. Juli 2022 18:59

Re: Neues Signal in Mochenwangen (m2B)

Tobias B.20221. Juli 2022 19:19

Re: Neues Signal in Mochenwangen (m2B)

diezge18421. Juli 2022 19:24

Re: Neues Signal in Mochenwangen (m2B)

km168+218821. Juli 2022 20:21

Re: Neues Signal in Mochenwangen (m2B)

diezge14022. Juli 2022 08:47

Re: Neues Signal in Mochenwangen (m2B)

628 56519721. Juli 2022 20:41

Re: Neues Signal in Mochenwangen (m2B)

MartinKBS75117122. Juli 2022 09:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen