aus gegebenem Anlass habe ich mich an ein Video von allgaeubahner vom Dez.2020 erinnert, dem 1. Einsatzwinter des ETR 610/Astoro. Man erkennt dort bei einer Walddurchfahrt eine deutl. Funkenstrecke an der Oberleitung (auch hörbar), wahrscheinlich beim erster Umlauf des Tages (ca. 9-10h). Die Elektrik scheint dort (Hersteller: ALSTOM) ausgereifter zu sein als beim GABY von Stadler..., wobei allerdings Alstom zugleich ein Elektro-Konzern ist. Bahner mit mehr Einblick dürfen gern kommentieren - erstaunlich, dass der Allgäuwinter scheinbar was Besonderes ist...
Auf dem DB-Netz ist ja die Oberleitung in größerem Zickzack verlegt als in CH, um die Schleifstücke weniger oft wechseln zu müssen - Eis-Kratz-Wirkung erst bei größerem Tempo ? - vielleicht fahren aber auch in CH öfters "Leerzüge", um Eis abzureiben...?