Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

diezge schrieb:
> Im Gegenteil:
> Es muss anders gemacht werden: Pünktliche Züge
> bekommen grüne Welle und verspätete Züge werden
> geschlachtet. Das würde die Anzahl der verspäteten
> Züge verringern.

Im Bereich der Strecke Köln - Düsseldorf - Essen - Dortmund wird inzwischen so disponiert, dass
- pünktliche Züge pünktlich bleiben
- aus gering verspäteten Zugen wieder pünktliche Züge werden
- aus verspäteten Zügen wieder gering verpätete Züge werden
- Züge über 15 Minuten Verspätung werden nur disopniert, wenn sie keine anderen Züge stören

Vor der Umsetzung dieser Regel hatte ich mehrfach Erlebnisse, dass ein in Köln Hbf pünktlicher RE bereits in Köln-Mülheim für den ersten verspäteten Frnverkehrszug in Überholung genommen wurde. Bis Duisburg kamen dann weiter Überholugen durch bis zu 7 Züge zusammen. Verspätung oberhalb von 30 Minuten.

In der BZ in Duisburg sitzen die Disponenten von InfraGo, Fernverkehr, Cargo, sowie aller im Korridor verkehrenden SPNV-Betreiber und der niederländischen Bahn für die einbrechenden Verkehre zusammen. Dazu kommen Infomanager, die sich ausschließlich um die Fahrgastinformation, die unter zugifo.nrw für alle SPNV-EVU ausgegeben wird.

Auch wenn sich bei einer noch nicht wunschgemäß ausgebauten Infrastruktur und entsprechend vielen Bauarbeiten keine Wunder vollbringen lassen. Ein meines Erachtens guter Ansatz zur Verbesserung der Situation.

Mein Ansatz wäre es zusätzlich die möglichen Dispositionsalternativen auf Fahrstraßenebene rechnerisch durchzuspeielen und auf Basis der geringsten Folgestörungen im Netz und den am wenigsten betroffenen Fahrgästen zu disponieren. Das ginge sogar rein mit Logik und ganz ohne "KI". Deshalb wahrscheinlich langweilig. Auch wichtig: Wenn so festgestellt wird, dass der Zug 1234 in der Betriebsstelle ABC auf Überholung geht, sollte man das den Fahrgästen in der Verspätungsprognose auch mitteilen. Ebenso, wenn der Zug mal wieder 5 Minuten im Bahnhofsvorfeld von Köln Hbf steht, weil es keien Fahrstraße zum Bahnsteiggleis gibt oder dieser trotz Doppelbelegung noch besetzt ist. Da die EVU diese Daten nicht vom Netz kaufen (müssen) gibt es diese nicht. Das ist besonders ärgerlich, da die Informationen auf den Bahnsteiganzeigern seit IRIS+ auch aus der Reiseinformation kommen. Da sind letztlich die Aufgabenträger gefordert, die Nutzung der Netzinformationen in den Ausschreibungen zu fordern.

Grüßle

Thomas


Das Projekt heißt Stuttgart 21, weil: 21 Jahre Bauzeit, 21 Milliarden Baukosten, 21% CDU.

Die Bundesbahn vor 40 Jahren:
Bahnhof Mochenwangen
Warthausen bis Aulendorf
Strecke Meckenbeuren - Tettnang
noch mehr zwischen Einsingen bis Aulendorf
ein wenig Isny
Roßbergbahn in den 80ern
Niederbiegen bis Weingarten
Anschlußgleis zur Fa. Stoz in Weingarten
Abschiedsfahrt Öchsle und frühe Museumsbahn

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

HG3/468328. Januar 2024 23:08

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

MLI-TF67929. Januar 2024 03:38

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

hegge33203. Februar 2024 20:39

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

nikdb30603. Februar 2024 23:34

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

MLI-TF31204. Februar 2024 10:38

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

hegge30304. Februar 2024 21:03

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

MLI-TF31904. Februar 2024 21:09

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

hegge36504. Februar 2024 21:32

Hat hier jemand anders ein Problem?!?

joerni32205. Februar 2024 20:02

Re: Hat hier jemand anders ein Problem?!?

MLI-TF31805. Februar 2024 20:39

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

diezge32304. Februar 2024 10:28

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

MLI-TF31804. Februar 2024 10:44

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

km168+230304. Februar 2024 11:26

Re: ECE München-Zürich hat mehrere Probleme

MLI-TF32104. Februar 2024 17:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen