Hier sieht man, dass hinter deinen vielen, oft nicht sachlichen, Beiträgen auch kein Fachwissen steckt. Ich bin selber FDL auf 4 Stellwerk im Bereich Oberschwaben und erwidere mal folgendes:
Zu Punkt 1: Da die Personallage auf nahezu ALLEN Stellwerken nicht gerade rosig ist und es mittlerweile fast normal ist, dass man 50 Stunden oder mehr pro Woche arbeitet, sind Prämien, egal in welcher Höhe, irgendwann kein Anreiz mehr.
Zu Punkt 2: Die Einstellung von Menschen zum Thema Arbeit hat sich nicht nur in der Gesellschaft geändert, sondern auch bei der Bahn. Menschen haben auch noch ein Privatleben. Das heißt, dass man nicht alles stehen und liegen lässt, nur weil die Bahn ruft! Es gibt viele Kollegen, die oft einspringen und fast immer ja sagen, wenn es darum geht, eine Schicht zu übernehmen. Aber irgendwann reicht es. Und das Thema Dienstplangestaltung ist ein Thema für sich. Es müssen Vorgaben aus Gesetzen und Tarifverträgen eingehalten werden. Wöchentliche Arbeitszeit, Übergänge zwischen den Schichten und andere Dinge müssen berücksichtigt und eingehalten werden.
Zu Punkt 3: Wie kbs974 es schon geschrieben hat, was hätte man denn tun sollen?
Ich bin weit davon entfernt den Zustand der Bahn in irgendeiner Art schönzureden. Aber dein hohles Geschimpfe und die andauernde Suche nach dem was gerade schief läuft, geht einem echt auf den Sack.
Ich weiß, dass die meisten Kollegen an der Front, die täglich aufstehen und den Laden am Laufen halten, ihr bestmögliches geben. Der Dank ist dann, dass Leute wie du das negative heraussuchen und versuchen alles madig zu reden.
Tu dir selber und uns im Forum einen Gefallen und überdenke beim nächsten Mal, ob dein Beitrag hier am richtigen Platz ist. Für mich ist das Südbahnforum ein Ort des konstruktiven Austausches und nicht dafür da, dass jemand sein verbittertes Weltbild und seine Stammtischparolen los wird.