Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams

Handybilder und Video aus Überlingen mit Dampf und Holz und Fahrrad(express)

Hallo. Damit es hier auch mal wieder ein paar Fotos gibt hier wenigstens was von meinem Handy.
Ich bin kein Fotograf, die ganze Aktion heute war auch spontan improvisiert und es sind wirklich keine besonders guten Fotos, aber immerhin halt Fotos und am Ende ein Video.

Ich wollte heute hier an der westlichen Gürtelbahn nur mal schauen welche Lok heute vor dem Fahrradexpress Südbahn hängt, war dann aber überrascht als das Signal in die andere Richtung hoch ging. Es kam zu erst ein voller Holzzug mit einer Dual-Mode Vektron von West nach Ost:

Holzzüge sind hier wirklich keine Seltenheit, kommen manchmal mehrmals wöchentlich durch, ob leer oder voll und mit verschiedenen Loks. Allerdings hatte ich heute mal zufällig rechtzeitig das Handy parat.

Wenige Minuten danach kam dann der Fahrradexpress Südbahn mit schiebender 218 105 vorbei:

Für mich überraschend kam dann die Abschiedsfahrt der 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. in ÜB-Goldbach durch.
Abschiedsfahrt wohl wegen Fristablauf bei der Lok. Mehr Infos hier beim Verein selbst.
Ich machte mich schnell zum Bahnhof ÜB-Therme auf, da ich annahm, dass der Zug da auf die Zugkreuzung mit der RB31 warten müsse.

Dort angekommen fand' ich im Internet schnell raus, dass dieser Zug nun bis zur Rückfahrt nach Rottweilein paar Stunden in Überlingen-Therme verbleiben würde. Allerdings kündigte mir ein Fotograf an, dass die Lok, die zuvor mit dem Tender voraus nach ÜB-Therme einfuhr, jetzt wohl bald umsetzen müsse. Nicht nur um vor die andere Seite des Zuges gespannt zu werden, sondern zuvor noch auf Gleis 1 durch die Feuerwehr mit Wasser versorgt zu werden. Dies war wahrscheinlich nur in einer geraden Stunde (also ohne die RE3s) möglich, so dass hier nun recht langes Warten angesagt war. Zum Glück gab es immerhin gute Gespräche mit Fotografen.

Hier dann die Lok beim Umsetzen am BÜ kurz vor dem Überlinger West-Tunnel:

Die Lok auf Gleis 1 beim Wasser-Fassen und der Rest des Zuges auf Gleis 2:

Diese Stelle auf dem Hügel im Uferpark hatte ich mir irgendwie besser geeignet zum Fotografieren vorgestellt.

Einige Stunden später (17:22 Uhr Abfahrt in ÜB-Therme), konnte ich dann noch bei Überlingen-Brünnensbach bzw. Süßenmühle den gesamten Zug erwischen (auf das Bild klicken um Video abzuspielen):

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Handybilder und Video aus Überlingen mit Dampf und Holz und Fahrrad(express)

Mart43810. Mai 2025 22:04

Re: Handybilder und Video aus Überlingen mit Dampf und Holz und Fahrrad(express)

Südbahnfan27810. Mai 2025 23:35

Re: Handybilder und Video aus Überlingen mit Dampf und Holz und Fahrrad(express)

WalterVölklein27511. Mai 2025 18:01

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen