Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams

Re: Ich bin - überhaupt nicht - fassungslos...

... allenfalls über die vorgetragene Fassungslosigkeit.

Seit es Ausschreibungen und Verkehrsverträge gibt, gibt es geplatzte Liefertermine von Neufahrzeugen. Und leider auch Fahrzeuge, die zwar geliefert werden, aber trotzdem nicht wirklich fahren. Nicht nur bei neuer, unerprobter Technik wie den Wasserstoffzügen beim RMV (oder der EVB). Die älteren erinnern sich noch um das Drama mit den Talenten im Dieselnetz Köln oder den 611ern. Bis diese Fahrzeuge halbwegs zuverlässig gefahren sind, hat es ziemlich lange gedauert. Für die Zwischenzeit gab es weiter n-Wagen, altbrauchbare Loks und Personale aus den Überbeständen der DDR-Reichsbahn. Gelernt hat man nicht wirklich, denn Ersatzkonzepte für den Fall verspäteter Neufahrzeugverfügbarkeit werden viel zu selten in den SPNV-Verfahren gefordert.

Hier hat man Fahrzeuge, die teilweise zu spät geliefert werden können, dazu eine neue Technologie bei Fahrzeug und Infrastruktur und eine neue Strecke nicht ohne Probleme. Wenn von den drei Abnahmeprüfern einer krank, der zweite im Urlaub und der Dritte in Elternzeit ist, wird das eh nichts mit der Abnahme. Wenn sie denn funktioniert. Dazu noch der heute gechasste Bahnchef, der nicht mehr viel in seiner Restamtszeit gemacht bekommen wird sowie ein neuer Chef der in Dezember 2026 noch in der Einarbeitung sein wird. Und für die von seinen Vorgängern hinterlassenen Probleme sich zurecht rausreden wird.

Da finde ich es daher vergleichsweise unerheblich, ob der RE künftig von Karlsruhe nach Lindau oder von Vaihingen/Enz nach Ulm fahren wird. Ein verkürzter Laufweg ist in der Anfangszeit (leider) realistisch und pragmatisch. Durch einen Verzicht auf das nur eingleisig zu erreichende Fahrziel Lindau löst man sich - bei Inkaufnahme von Anschlussverlusten - zumindest viele Pünktlichkeitsprobleme. Wichtig ist, dass die Infrastruktur der Strecke mit der im Fahrzeug tatsächlich wie gewünscht funktioniert oder nicht. Viel Netz und doppelten Boden hat es hier nicht. Da sehe ich ein viel schwerer zu bewertendes Risiko als in verspäteten Fahrzeuglieferterminen.

Grüßle

Thomas

Das Projekt heißt Stuttgart 21, weil: 21 Jahre Bauzeit, 21 Milliarden Baukosten, 21% CDU.

Die Bundesbahn vor 40 Jahren:
Bahnhof Mochenwangen
Warthausen bis Aulendorf
Strecke Meckenbeuren - Tettnang
noch mehr zwischen Einsingen bis Aulendorf
ein wenig Isny
Roßbergbahn in den 80ern
Niederbiegen bis Weingarten
Anschlußgleis zur Fa. Stoz in Weingarten
Abschiedsfahrt Öchsle und frühe Museumsbahn

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

DB Regio und Arverio gewinnen Stuttgart-Bodensee-Netz (Link)

rettichsalat56712. August 2025 10:23

Frage zur Fahrzeit

flohwag53612. August 2025 17:20

Ich bin fassungslos...

diezge65012. August 2025 18:59

Re: Ich bin fassungslos...

flohwag53912. August 2025 21:47

RE93 und RB93 mit Talent3?

C. Miller51713. August 2025 06:43

Jo3346413. August 2025 10:22

diezge46213. August 2025 20:11

C. Miller43214. August 2025 08:46

flohwag35714. August 2025 20:31

C. Miller35214. August 2025 21:12

kondukteur0437114. August 2025 21:41

Jo3335614. August 2025 23:23

Re: Ich bin - überhaupt nicht - fassungslos...

km168+238314. August 2025 23:44

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen