Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams

Sonderzug mit 01 1066 zum Salemer Bahnhofsfest

Hallo,

eine Woche danach hier noch ein paar Ergänzungen.
Ich war damals Fdl in Salem und die Kollegen planten wieder das alljährliche Bahnhofsfest für 1990.
Zufällig war gerade an diesem Wochenende ein Sonderzug von Stuttgart (?) nach Überlingen mit 01 1066 unterwegs.
Der Zug sollte in Überlingen eine längere Pause haben. Ich hatte damals die Idee, in dieser Pausenzeit eine Pendelfahrt zum Salemer Bahnhofsfest zu veranstalten.
Irgendwie klappte das auch und unser Dienststellenleiter stimmte zu. Wer die Kosten für diese Sonderzüge damals übernommen hat ist mir entfallen. Vielleicht mussten sogar wir Fdl das zahlen.
Für die "Vermarktung" des Zuges wandte ich mich auch an einen Überlinger Journalisten, Fritjof Schulz-Friese.
Trotz Berichten im Wochenblatt (?), Südkurier und zahlreichen Plakaten kam der Fahrkartenverkauf nicht so recht in Gang. Der Zug blieb ziemlich leer.

Heute nicht mehr machbar, nicht nur wegen der fehlenden Gleise. Damals wurden von den Fdl und der Feuerwehr z.B. in Silberlinge aus dem Wochenende Stillager Tische eingebaut.
Einmal haben wir sogar aus Basel 2 Packwagen für die Tanzveranstaltung am Samstag zuführen lassen. Einfach an den durchgehenden Eilzug angehängt und in Salem abgekuppelt.
Auch gab es einmal Sonderfahrten nach Salem Nord mit der Friedrichhäfler Rangierlok (V 60) und einem für den Ferienbahnhof Frickingen bestimmten Bauzugwagen (ex DB "Donnerbüchse"), ich glaube das war 1989.
Ein letztes "High Light" war die nächtliche Fahrt mit der DGEG Handhebeldraisine aus Neustadt auf der schon stillgelegten Strecke nach Salem Nord im Jahr 1991. Das war, meiner Erinnerung nach, auch das letzte Salemer Bahnhofsfest.

Gruß Norbert
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Salemer Bahnhofsfeste und mehr entlang der KBS 731

WalterVölklein49416. August 2025 10:42

Re: Salemer Bahnhofsfeste und mehr entlang der KBS 731

järnvägsfotograf38316. August 2025 17:19

Re: Salemer Bahnhofsfeste und mehr entlang der KBS 731

WalterVölklein30617. August 2025 19:58

Sonderzug mit 01 1066 zum Salemer Bahnhofsfest

kbs75528723. August 2025 20:47

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen