Ich merke bei den 650ern schon eine deutliche Steigerung in der Verfügbarkeit zu früheren Jahren. Ich bin übrigens direkter Anwohner an der Strecke. Es gab Jahre, da waren die einteiligen 650er sehr häufig, sonst zweiteilig und nur einzelne Züge drei oder sogar im Ausnahmefall mal vierteilig.
Seit es in Friedrichshafen eine DB-Regio Werkstatt gibt (die ehemalige BOB-Werkstatt) ist es definitiv besser geworden mit den 650ern. Es war aber auch schon noch etwas besser als jetzt gerade. Trotzdem gibt es immer mal wieder auch einteilige 650er, aber zur Zeit ist ein zweiteiliger Zug tagsüber eher als kurzer Zug zu werten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das äußerliche Redesign auch immer mal einzelne 650er aus dem Verkehr zieht für eine Weile.
Mittlerweile sehe ich immer mal wieder eine komplett weiß/gelbe Viererkombination. Sonst oft ein Verbund aus rot-weiß/gelb-rot-weiß/gelb oder ähnlich.
Bei den REs fällt mir wie schon in den Vorjahren auf, dass besonders im Sommer wieder mehr 612er, teilweise auch zu kurze, unterwegs sind.
Sonst waren unter dem Jahr gefühlt mehrheitlich RE mit Dosto+245 oder ab und zu mit BR 218, zuletzt aber selten mit 218.
Ein mal hatte ich es allerdings letzte Woche (12. August), dass ein 612er durch einen Dosto mit 245 ersetzt wurde: Der Zug, der morgens um 8:45 in Überlingen Therme startet und nach Friedrichshafen Hafen als RE fährt. Da war ich, glaube ich, der einzige Fahrgast bis Überlingen. Das hatte ich persönlich zuvor noch nie gesehen. Sonst steht da immer ne 612er Kombi länger an Gleis 2 rum. Ab und zu ist das sonst auch mal ein Verbund BR 622.
Schon verrückt, dass ich jetzt erst BR 622 erwähne. Die waren doch vor 6 Jahren mal vom Land angepriesen worden, dass sie quasi komplett die RE31 auf der westlichen Gürtlbahn übernehmen sollten. Die Fahren hier schon auch. Aber zur Zeit gefühlt in der Minderheit.
So also mein Eindruck. War jetzt auch schon wieder genug (zu viel) Gelaber.