Na schaue dir doch die Möhre an. Wenn der nicht als RE ab Ulm fahren würde, wäre der defacto leer. Auslastung würde ich im Schnitt auf das ganze Jahr nicht über 35% sehen. Auf dem Abschnitt zwischen Ulm und Oberstdorf und zwischen Oberstorf und Ulm wo er ja als IC verkehrt sogar noch weniger. Die paar Tage im Jahr wo ein paar Skifahrer dabei sind (das ist ja nun bald auch vorbei) beschränken sich auf rund um Weihnachten und ggf. Ostern. Durch die BRD Ticket Patienten (sorry aber anders kann man das Ticket nicht nennen) sollte der Umsatz des RE 2013 nochmal sinken. Es gab da ja sicher Umlagen welche nun geringer ausfallen werden, weil man schlichtweg durch das 58 Euro Ticket keine nennenswerte Fahrgeldeinnahmen mehr erziehlt. Ein Zug welcher nicht im Schnitt eine Auslastung von 80% und mehr hat ist in einem Wirtschaftsunternehmen schlichtweg unrentabel. Ich würde wetten, dass der ICE-L Oberstdorf, bis auf ein paar Testfahren, welche der Testplan vorsieht, sonst nie mehr sieht. Der Zug ist besser als Ergänzung zwischen Hamburg und Köln oder eben auf zusätzliche Linien nach Amsterdam aufgehoben. Ich kann mir den auch gut München - Hamburg vorstellen. Mit seinen 230 kmh schafft er quasi die gleichen Fahrzeitparameter wie ein 250er Plan mit schlechter Anfahrtzugfahrkraft. Ergo kann der mit der Vectron locker einen 402er Plan München - Hamburg fahren. Oder eben nach ableben des ICE-T auf der Linie Frankfurt - Wien. Da braucht es ja auch deutlich mehr Kapazität, weil eben die Nachfrage da ist. Darüber hinaus wollten wir ja auch noch im nächsten Jahrzehnt mal nach Kopenhagen durch den Fehmarn fahren, da wäre das Fahrzeug auch absolut geeignet mit seinem Mehrstromtriebfahrzeug. Oberstdorf hat man halt aus Gutwillen immer gemacht. Die Zeit ist nun vorbei, weil die Eisenbahn am Ende ist und nun sparen angesagt ist. Dieses mal wird das nicht 3 Jahre dauern und danach geht es weiter wie bisher, diesmal wird das eine endgültige Geschichte. Liberalismus im Bahnverkehr sollte man nun nach 30 Jahren endlich mal verstehen und umsetzen. Angebot und Nachfrage regelt das Angebot und nicht irgendwelche Hinterwäldler Politiker aus dem Oberallgäu.