Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams

Unterwegs an Räuber- und Biberbahn (mB)

Das ganze Thema hat eine kleine Vorgeschichte: Bereits vor gut 20 Jahren war ich öfter in der Region zwischen Ulm und dem Bodensee unterwegs. Damals war die Strecke Altshausen - Pfullendorf ohne Verkehr und die Strecke Mengen - Stockach nur sehr sehr selten befahren.
Ein Highlight war damals 2004 die Führung des Tour-de-Ländle-Sonderzugs über die Ablachtalbahn:

Mühlingen-Zoznegg

Mit Freude habe ich in den letzten Jahren die Entwicklung der beiden Strecken verfolgt. Es findet regelmäßiger Ausflugsverkehr im Sommer statt und auch gelegentlicher Güterverkehr scheint sich zu etablieren. Und bei der Strecke Mengen - Stockach gelingt ja vielleicht sogar die Vollreaktivierung.
Bereits letztes Jahr habe ich die heute so genannte "Biberbahn" bereist, die Räuberbahn ist an diesem Tag leider kurzfristig ausgefallen gewesen.
Dieses Jahr stand nun die fotografische Dokumentation im Mittelpunkt. Zugegeben, ich war mit dem Auto unterwegs - aber immerhin haben Hotellerie und Gastronomie in Pfullendorf von meiner Tour profitiert.
Nachdem die "richtigen" Aufnahmen aus der großen Kamera noch nicht bearbeitet sind, möchte ich Euch hier ein paar Handy-Schnappschüsse zeigen.

Am Samstag fährt nach Pfullendorf die Bürgerbahn. Am 06.09. trifft der erste Zug des Tages aus Pfullendorf in Altshausen ein.

Auf der Rückfahrt nach Pfullendorf in Ostrach.

Der Bahnhof Pfullendorf ist leider abgebaut worden. Der neue Endhaltepunkt bietet zwar keine Umfahrmöglichkeit, liegt jedoch auch recht günstig zur Innenstadt.

Letzter Zug des Tages von Pfullendorf nach Altshausen und weiter nach Aulendorf.

Sonntags ging es dann zuerst nach Mühlingen-Zoznegg. Mittlerweile ist hier (wieder) ein schicker Bahnsteig entstanden. Im Hintergrund das alte Empfangsgebäude, das man auch auf dem Bild von 2004 (siehe oben) sieht.

Die Zuwegung könnte allerdings etwas besser gepflegt sein. Wenn man nicht weiß, daß es hier zum Bahnsteig geht, wird man ihn nicht finden.

Und das ist der Eingang von der Straße aus. Obwohl ich wußte, daß es den Bahnsteig gibt, mußte ich den Pfad erst einen Moment suchen. Zumindest ein Hinweisschild wäre vielleicht ganz gut.

Der ehemalige Abzweigbahnhof Schwackenreute hat schon bessere Zeiten gesehen.

Genug der Kritik. Sehr einladend wirkt der Haltepunkt Menningen-Leitishofen.

Nachdem sich die Sonne dann hinter Dunst versteckte, reichte es am Abend dann doch noch für eine Mitfahrt auf der Räuberbahn. Hier die Ausfahrt des letzten Zuges aus Altshausen gen Aulendorf.

Ich freue mich total, daß hier was weitergeht! Die Züge, die ich gesehen hatte, waren auch durchwegs nicht schlecht besetzt.
Was mich als Auswärtigen auch total verwundert hatte war, daß eine derart große Stadt wie Pfullendorf in einem bahnfreundlichen Land wie BaWü keinen täglichen Bahnanschluß hat.
Mal sehen, was die Zukunft bringt - allen Beteiligten jedenfalls vielen Dank für das Engagement zum Erhalt der beiden schönen Strecken!

Viele Grüße

Tobias

ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Unterwegs an Räuber- und Biberbahn (mB)

Schwandorfer69913. September 2025 00:07

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen