Hallo,
wie ich schon schrieb, gibt es in Friedrichshafen Gleis 3 vier Stück Ne5. Die sind für den Lokführer verpflichtend.
In seltenen Fällen, bleibt der Zug weit draußen stehen. Das ist dann der Fall, wenn das Sperrsignal am Gleis 3 Hp0 zeigt. Dann bekommt man langsame Einfahrt mit 20 km/h und er muss vor dem Sperrsignal halten. Keine Angst, der Bahnsteig ist lang genug, da steht nichts abseits des Bahnsteigs.
Dies ist aber nur dann der Fall, wenn entweder zwei Züge im Gleis 3 stehen müssen oder gleichzeitig eine Ausfahrt von Gleis 4 oder 5 in Richtung Radolfzell steht. Dann kann ins Gleis 3 diese Einfahrt wie beschrieben gemacht werden. Alle anderen Gleise sind in diesem Fall für Einfahrten gesperrt. Das Zwischensignal zwischen Güter- und Personenbahnhof bleibt dann auf Hp0.
Grüße,
diezge
Jo33 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich kann dies ebenso nachvollziehen, das
> sind 1-2 Lokführer, wo die Züge etwas anders
> parken. Einer spricht ostdeutsch und ist etwas
> korpulenter.
> Der stellt den RE5 von Ravensburg in
> Friedrichshafen ganz an den Anfang, wo ich
> teilweise schon bedenken habe, ist der
> Streuerwagen überhaupt noch am Bahnsteig oder
> schon im Gleisbett Richtung Ravensburg.
> Dann in Ravensburg hier meist der RE3 mal in der
> Mitte des Bahnsteiges wird gehalten, mal wird
> vorgefahren, bis zur Kante Richtung
> Friedrichshafen. Wo die Leute dann ebenfalls 100 m
> dem Zug hinterherlaufen laufen, bzw. In
> Friedrichshafen dem Zug entgegen laufen müssen.
>
> Dieses Phänomen ist aber Recht neu und erst ein
> halbes Jahr alt, zuvor ist dies nie vorgekommen.
>
> Ich dachte zuerst wird da für zukünftige Bahnsteig
> Doppelbelegungen geübt? Oder für zukünftig längere
> Züge? War meine Gedanke bei den Einparkmanövern.
> Oder sind es Austausch Lokführer und noch neu im
> der Region.