Servus,
Wie von diezge geschrieben, wir halten idR nicht willkürlich in Friedrichshafen, sondern haben Vorgaben. Mit der RE5-Garnitur (146+4 Dosto) ist die H-Tafel 250m verbindlich, bei 146+3 Dosto die H-Tafel 110m.
Der Fall, dass wir in Gleis 3 "auf Deckung" einfahren, kommt gar nicht so selten vor. Am Zwischensignal im Gbf leuchtet dann Zs3 Kennziffer "2" mit auf und entsprechend langsam schleichen wir dann mit 20 km/h an den Bahnsteig. Nicht ideal, ist aber dem mangelnden, weil nicht vorhandenen, Durchrutschweg in Richtung Radolfzell geschuldet. Gleis 3 West ist eher selten besetzt, aber auch das kommt vor.
Die Einfahrt endet dann am Deckungssignal, die Bahnsteiglänge ist mehr als ausreichend.
Für die meisten anderen Bahnsteige gibt es keine Vorgaben, nicht mal in Ulm. Natürlich versuchen wir möglichst fahrgastfreundlich zu halten (heißt auf deutsch: da wo die Leute stehen). Was in der Bahnsteiganzeige steht kann in diesen Fällen dann natürlich von der Realität stark abweichen. Allerdings sind mir Beschwerden noch nie zu Ohren gekommen.