Also das sind zwei paar Stiefel, es könnte durchaus sein, dass die Nebenstrecken wie Allgäu, irgendwann aus Geldmangel eingestellt wird, wen sich das Volk nicht zur Wehr setzt. Der Politik in Berlin sind die Stecken abseits der Magistrale Karlsruhe - Salzburg, einen feuchten Scheibenkleister wert.
Jedoch das Deutschland Pleite geht, dass dauert noch ein paar Jahrzehnte länger, da bist du nicht auf dem aktuellsten Stand bzw. Zu pessimistisch, so viel Schulden hat Deutschland überhaupt nicht, insbesondere im Vergleich zu anderen Ländern, wie bspw Frankreich oder auch die USA. Zumal es genug Geldeinahme Quellen geben würde in Deutschland, schon alleine die Abschaffung von Subventionen wie Dienstwagen, Dieseldiscount, Pendlerpauschale, ...., dazu zusätzliche Steuern auf Maschinen, Roboter, Digitales, wie Software, ebenso Reichensteuer usw. Sollte es eigentlich unmöglich sein, dass Deutschland in diesem Jahrhundert pleite geht. Nur setzt die Politik halt falsche Prioritäten und Ansätze, hakt halt gerne nach Unten, auf die Schwächsten der Gesellschaft, anstatt nach Oben, wo es sich eher Leisten könnte, mehr abzugeben. Ähnlich ist es ja auch bei der Schiene, es wäre genug Geld da, nur wird es meist falsch verwendet, bzw meist nicht effektiv und nicht zielgerichtet.
Aber zurück zum Thema, die Schweizer hatten halt doch wie zuerst geplant, die Südbahn auf 200 km/h ausbauen sollen und Lindau - Eriskrich 2 gleisig ausbauen, wie auch Kurve Eriskrich - Friedrichshafen Flughafen bauen, anstatt sich auf die deutsche Billiglösung über Memmingen zu Frieden zu geben, als Berlin damals Nein sagte zum Ausbau Ulm - Friedrichshafen.