Hallo zusammen,
nach der wunderbaren Vorlage möchte ich mich einfach mal mit anhängen, nicht zuletzt weil ich glaube, dass das Forum derzeit ein paar positive Beiträge brauchen kann.
Der Güterverkehr auf der Südbahn ist so facettenreich wie nie zuvor. Das liegt nicht nur an den Durchgangszügen, sondern auch der "Regionalverkehr" hat einiges zu bieten:
218 476 erreicht mit dem DGN 83273 Ulm Rbf - Biberach (Riß) den Zielbahnhof. Hinter der Lok hängen H-Wagen für Ummendorf und am Schluss die mit Düngemittel beladenen Wagen für BiberachNeben den 425 spielt auch der 426 eine zentrale Rolle im Nahverkehr Oberschwabens. Sei es im BOB-blau zwischen Aulendorf und Friedrichshafen oder in Verkehrsrot in Diensten von DB Regio. Gleich drei der Bonsai-Quietschies bildeten hier Ersatzweise einen RE3-Umlauf:
426 010+009+012 als RE 32685 Ulm Hbf - Lindau-Reutin bei ZollenreuteAn den RedBull-Zügen zeigt sich die annährend gesamte Palette der modernen Güterzugloks. Dazu gehören auch die in Diensten der Rail Cargo Carrier fahrenden XLoad-Vectron der SBB Cargo International:
193 456 mit dem DGS 44982 Lindau-Reutin - Friedrichshafen Gbf in WasserburgWeiterhin unverzichtbar im Nahverkehr in Richtung Allgäu ist die Baureihe 612 und das wird, nach derzeitigem Stand, auch noch fast ein Jahrzehnt lang der Fall sein:
612 573/073 als RE-G 3888 München Hbf - Lindau-Insel bei HeimholzAber auch der Güterverkehr ist nachwievor eine feste Größe auf der Strecke von/nach München, auch wenn die Zahl zuletzt zu Gunsten der Südbahn etwas abgenommen hat:
193 757 mit dem DGS 42202 (Trieste Campo Marzio -) Salzburg-Gnigl Vbf - Wolfurt in SchlachtersImmer noch ein fester Bestandteil im Güterzugrepertoire der Region ist der Kieszug unter Regie der ÖBB:
2016 044 "Marten" mit dem DGN 59791 Kressbronn - Roßberg bei Tannhausen. Der Namenspatron der Lok ist selbst häufig auf dem Zug als Tf unterwegsStichwort ÖBB: Auch ein kurzer Blick über die nahen Landesgrenzen lohnt sich immer wieder:
1144 021 mit dem D 665 Bregenz - Innsbruck Hbf bei AltachGruß Christian