Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams

Vertrag zur Finanzierung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung der westlichen Bodenseegürtelbahn unterzeichnet

In diesem Südkurier-Artikel (hinter Paywall) wird berichtet, dass heute im Überlinger Ratssaal ein Vertrag zur Finanzierung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung der westlichen Bodenseegürtelbahn unterzeichnet wurde. Laut Südkurier waren beteiligt: Verkehrsminister Winfried Hermann, die Landräte von Konstanz und Bodenseekreis und eine Bevollmächtigte der Deutschen Bahn AG.

Ich habe ja hier schon eine Weile nicht mehr über kleine und größere Fortschritte bei diesem Thema gepostet, jedoch ist mir das hier mal konkret/wichtig genug um es zu thematisieren. Das wirkt schon so, als ginge da wirklich was vorran.

Allerdings wird das alles natürlich noch lange dauern, wie ja auch nicht anders zu erwarten war.

Man geht laut dem Artikel davon aus, dass Mitte 2028 ein Antrag auf Planfeststellung beim EBA eingereicht wird. Das Verfahren wird auch wieder etwas dauern (mehre Jahre), bis es mit dem Bau losgehen kann. Im Artikel wird von einer Bauzeit von 5 Jahren ausgegangen. Das hier nicht nur ein Jahr Vollsperrung reichen wird, hatte ich schon als Bauchgefühl, da ja schon ein paar aufwändige Zweigleisigkeits-Abschnitte mit Tunnel (Brandbühltunnel) , Brückenbauwerken (z.B. in ÜB-Nußdorf, zwischen Salem/ und Bermatingen nehme ich z.B. stark an) und Bahnsteigneubauten mit Fußgängerüberführungen dabei sind. Was genau in diese "5 Jahre" alles fallen soll steht im Artikel natürlich nicht. Hoffen wir mal, dass viele Bauarbeiten auch ohne Sperrungen stattfinden können. Am Ende nennt der Artikel 2037 (anscheinend laut der Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für BW) als realistischen Inbetriebnahme-Zeitpunkt.

Da dann bestimmt im Dezember. Oder später. Aber in den 40ern... Da geht's dann rund!

Drei Verbindungen pro Stunde und Richtung soll es geben. Das "pro Richtung" habe ich hier einfach mal angenommen, da ja von Halbstundentakt bei RB und Stundentakt bei RE die Rede ist. Und die REs halten natürlich auch nicht überall.

Jaja. Dauert alles 'ne halbe Ewigkeit, aber immerhin geht wirklich was los.

Ein paar ältere Leute hier in meiner Nachbarschaft werden sich freuen, dass sie die "schlimme" Oberleitung nicht mehr zu ihren Lebzeiten ertragen müssen.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Vertrag zur Finanzierung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung der westlichen Bodenseegürtelbahn unterzeichnet

Mart25810. November 2025 19:00

Re: Vertrag zur Finanzierung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung der westlichen Bodenseegürtelbahn unterzeichnet

Tobias B.27710. November 2025 20:05

Re: Vertrag zur Finanzierung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung der westlichen Bodenseegürtelbahn unterzeichnet

MLI-TF20515. November 2025 11:08

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen