Das Problem ist doch die kürzere Fahrzeit nach Stuttgart, welche eben vor 30 Jahren versprochen wurde, als jemand der 1 bis 2 mal im Monat nach Stuttgart fährt, wie auch die Touris im Sommer umgekehrt.
Zumal der RE5 aktuell seit ein paar Monaten im Bereich Plochingen - Stuttgart immer so ca. 5 bis 20 min. Verspätung aufbaut, welcher eben auch meist nicht mehr abgebaut werden kann, durch die Kurzwende in Friedrichshafen überträgt sich die Verspätung auch auf den Folgezug, meist 5 bis 10 min. 2024 war das Hauptproblem die fehlende Bereitstellung in Stuttgart, da Mex, RE5 und ICE alle gleichzeitig von Gleis 16 abfahren wollen, meist hat der verspätete ICE, dem RE5 und dem Mex nach Ulm 10 - 20 min Verspätung aufgebrummt, weil der RE5 erst zur Minute 40 bis 55 bereitgestellt würde. Dieses Problem ist mittlerweile bekämpft, da man nun in Stuttgart flexibler die Gleise tauscht und nicht nur Gleis 16, sondern für die 3 Züge Gleis 12 bis 16 nutzt.
Dann waren die 425er ja ursprünglich für 3 Jahre als Provisorium gedacht, als Provisorium OK, aber für 10 Jahre, insbesondere mit Gepäck und ohne funktionierende Toilette eine Zumutung. Ja da ist das Problem die mangelnde Instandhaltung in Ulm, aber auch die immer mehr vandalierenden Beförderungsfälle, das ein Zug 5 Wochen mit der selben kaputten Toilette rumfahrt keine Seltenheit, ist halt blöd wenn der Zug nur eine Toilette hat und ich persönlich dank Niereninsuffizienz und 10 Mal stärkeren Wassertabellen als üblich, meine täglich getrunkenen 5l auch wieder los werden muss.
Von der mangelnden Barrierefreiheit, wovon ich zum Glück noch nicht betroffen bin, mal abgesehen, wobei die neueren Fahrzeuge welche irgendwann kommen, da ja genauso ein Rückschritt zum 650er sind. Auch so eine Entscheidung, welche man mit etwas Köpfchen nicht nachvollziehen kann, wieso wieder zurück gerudert Richtung Vergangenheit, anstatt Aufbruch in die Zukunft?! Warum greift da die EU nicht härter durch bzgl Barrierefreiheit, wie man's in der Schweiz macht
Zumal die Fahrpläne nicht ambitioniert sind, sondern für meinen Geschmack, der auch über 10 Jahre ein Halbtax hatte. Es nichts ganzes, nichts Halbes, zumal ursprünglich versprochen wurde, vor 30 Jahren mit der Elektrifizierung Ulm - Friedrichshafen 62 min, oder die generelle Propaganda von der Bahn zu S21 insbesondere Fahrzeiten. Aber diese Fahrzeit würde man in der Schweiz versuchen ITF Konform zu bekommen, also Ziel 57 min, was auch problemlos auf der Südbahn möglich gewesen ist, wäre, insbesondere dann mit den neuen Fahrzeugen. Zur Anmerkung Ravensburg - Ulm ist mittlerweile gut 5 min langsamer als vor der Elektrifizierung und dem Ausbau auf 160 km/h, also hier kein Fortschritt, sondern ein Schritt zurück. Man hat da ein paar Hundert Millionen rein gesteckt, für Null Fahrplan Verbesserung, ich wiederhole Null, sondern Verschlechterungen, den aktuellen Fahrplan hatte man auch problemlos ohne dem Ausbau fahren können mit Diesel. Da komme ich mir als Wähler, Steuerzahler. Grünes Partei Mitglied einfach nur Verarscht vor, vom Staat, vom Land. Und auch ich merke langsam die Politik Verdrossenheit in unserem Land und kann sie leider mittlerweile sehr gut nachvollziehen, weil einfach nichts mehr funktioniert in Deutschland. Da ist nun die weitere Verzögerung der NBS zu S21 so ein Nagel auf dem Kopf, bzw eine weitere Bestätigung. Ich bin wirklich gespannt wie die Landtagswahlen ausfallen werden nächstes Jahr, ich weiß nicht was ich wählen soll, alle Parteien scheinen mittlerweile unfähig zu sein.