Hallo zusammen,
am 02.01.81 fuhr ich von Laupheim/West nach Aulendorf. Ein neues Jahr – neue Ziele. Früher war die Reise von Laupheim nach Aulendorf für mich eine kleine Weltreise, heute ist es nur noch ein Katzensprung. Der Winter hat seinen eigenen Reiz: Die Dampfheizung läuft, und es wird warm im Zug. Bei jedem Halt zischt der Dampf durch die Ritzen der Waggons. Ja, auch die 215er konnten dampfen.
Doch in Aulendorf warteten sie auf mich: die Schienenbusse.
Die kleinen Brummer mit ihrem markanten Sound. Natürlich wollte ich auch wissen, wie es „hinter diesem Abzweig“ von Aulendorf nach Herbertingen landschaftlich aussieht.
Der Schussentobel war ja bekannt und eindrucksvoll. Also erwarb ich eine Fahrkarte nach Herbertingen und zurück an der Fahrkartenausgabe in Aulendorf.
Ankunft in Herbertingen. Die Fahrt hatte ich auch akustisch dokumentiert. Auf Kassette.
Aulendorf1 by
Dieter R_441, auf Flickr
Im Bw Aulendorf.
Ursprünglich befand sich eine Lokstation am südlichen Ende vom Bahnhof. In den 1920er Jahren wurde das Bw zwischen den beiden Streckenästen nach Ulm und Kißlegg nach Norden verlegt.
Geschlossen wurde es am 27.09.1964 und die Anlage wurde zur Außenstelle.
Aulendorf2 by
Dieter R_441, auf Flickr
Aulendorf3 by
Dieter R_441, auf Flickr
Aulendorf4 by
Dieter R_441, auf Flickr
In dem kleinen Bw hatte ich die Gelegenheit, ein paar Fotos zu machen, bevor die Rückfahrt begann – entweder im vierachsigen Umbauwagen der Gattung B4yg oder im Eilzugwagen der Gattung Bye. Die Silberlinge waren bereits auf der württembergischen Südbahn unterwegs, aber ich dachte mir: Mit diesen Silberlingen kann ich meine Eisenbahnreisen später auch noch genießen.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und stets gute Fahrt!
Beste Grüße aus Nürnberg
Dieter
Ich bin auch hier zu finden:
[
www.drehscheibe-online.de]
sowie:
[
www.flickr.com]