Servus und ein gutes Neues,
mein Zug des Jahres fuhr nicht in Deutschland, sondern bei den österreichischen Nachbarn. Es ist der D 665 Bregenz - Innsbruck.
Zum einen hatte dieser Zug mit seiner planmäßigen Reihung, gebildet aus CS-Wagen mit 1144 und abweichender Lokstellung auf der Innsbrucker Seite einen Sonderstatus in Vorarlberg und dem westlichen Tirol und war zudem mit dem morgendlichen Gegenzug D666 der einzige aus Nahverkehrswagen gebildete Personenzug auf der Arlbergbahn.
Andererseits sorgte er auch für tolle Erlebnisse unter der Truppe, welche den Zug im ersten Halbjahr akribisch dokumentierten und die Begeisterung durch immer neue Motivideen aufrecht erhielten.
Krönender Abschluss waren dann die längsten Tage des Jahres, als die tiefstehende Sonne bis zur Durchfahrt des Zuges um 19:45 Uhr noch den Brazer Bogen an der Arlbergbahn erleuchtete:
1144 074 mit dem D 665 Bregenz - Innsbruck Hbf am 19.06.2025 im Brazer BogenGruß Christian
