Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neueste Beiträge Neues Thema Suche Webcams


Regeln für die Nutzung des Forums

Herzlich willkommen im Südbahnforum!


Hier sind alle Fragen, Antworten und Neuigkeiten zur Eisenbahn in der Region Bodensee/Oberschwaben/Allgäu bestens aufgehoben.

Unser Forum hat sich seit einigen Jahren zu einem festen virtuellen Treffpunkt für Eisenbahnfreunde aus nah und fern entwickelt. Besonders schätzen wir den angenehmen, friedlichen Umgangston, die hohe Informationsqualität sowie die gute Übersichtlichkeit. Damit das so bleibt, bitten die Administratoren, folgende Regeln zu beachten:

(I) Betreffzeilen: Formuliere Deine Betreffzeilen bitte möglichst kurz und aussagekräftig. Hier sollen Stichworte stehen. Nähere Ausführungen und längere Antworten gehören nicht ins Betreff-Feld, sondern in den Beitrag selbst.

(II) Rechtschreibung und Zeichensetzung: Nicht jeder hat Rhetorik und Sprachgefühl im Blut, aber bemühe Dich bitte wenigstens um eine saubere Schreibweise. Tipp: Den Beitrag vor dem Abschicken einfach nochmal lesen und den Text nicht einfach "hinschmieren". Nicht jeder Satz braucht am Ende fünf Ausrufezeichen. Gliedere Deine Beiträge bitte sinnvoll und übersichtlich.

(III) Inhalt: Nach einigen Irritationen betonen wir nochmals ausdrücklich, dass das Südbahnforum ausschließlich für Beiträge gedacht ist, die sich mit der Eisenbahn in der Region Bodensee/Oberschwaben/Allgäu befassen. Gerade die regionale Begrenzung ist die Stärke dieses Forums. Deshalb behalten wir uns das Löschen derjenigen Beiträge vor, die dieser Richtlinie nicht entsprechen.

Bisweilen haben sich auch einige (ursprünglich informative) Beiträge zu Labereien weiterentwickelt. Deshalb folgender Hinweis: Es interessiert wenige bis keine Nutzer, ob ich heute Mittag Schule habe und ob ich deshalb zum Bahnhof gehen kann oder nicht. Bitte schreibe hier im Forum nur das, was für alle wichtig ist. Es spricht ja nichts dagegen, wenn man mal den berühmten "Gruß an den Tf" anhängt, aber für den Austausch privater Nachrichten unter registrierten Nutzern haben wir eine entsprechende Funktion hier im Forum eingebaut (Menüpunkt "Private Nachrichten"). Darüber hinaus bietet das Internet ja auch e-mails, icq-Nachrichten oder ähnliches.

(IV) Umgangsformen: Es ist schön, wenn wir einen lebhaften und freundschaftlichen Austausch untereinander haben. Dabei kann es durchaus zu unterschiedlichen Meinungen kommen. Solange diese ohne gegenseitige Beschimpfungen ablaufen, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.

Wenn aber die Informationsqualität, der freundliche Umgangston oder die Übersichtlichkeit verloren geht, behalten wir uns die Löschung von Beiträgen vor.

Besten Dank für Deine Mitarbeit!


Bernd Hasenfratz,
Felix Löffelholz



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.07 17:27.
ThemaAutorKlicksDatum/Zeit

Regeln für die Nutzung des Forums

Felix1022631. Mai 2006 18:03